Traditionelle Neujahrskonzert Ein musikalisches Highlight zum Start in das neue Jahr

Jüchen · Am vergangenen Sonntag fand das traditionelle Neujahrskonzert der Stadt Jüchen in der Peter-Giesen-Halle statt. Die „Concert Band“ des Gymnasiums Jüchen und der „Flow Chor“ aus Aachen begeisterten die knapp 400 Zuschauer mit einem vielseitigen Programm.

Bürgermeister Harald Zillikens (l.) begrüßte Simon Förtsch, den neuen Band Leader der „Concert Band“ des Gymnasiums Jüchen.

Bürgermeister Harald Zillikens (l.) begrüßte Simon Förtsch, den neuen Band Leader der „Concert Band“ des Gymnasiums Jüchen.

Foto: Stadt Jüchen

Bürgermeister Harald Zillikens stimmte die Gäste mit seinem Neujahrsgruß auf den Nachmittag ein. „Gehen Sie mit Optimismus und Gelassenheit in das neue Jahr. Lassen Sie uns die Bilder der vielen kleinen und großen Katastrophen, mit denen wir rund um die Uhr konfrontiert werden, heute Nachmittag ausblenden und einfach nur die Darbietungen der jungen Musikerinnen und Musiker genießen“, so Harald Zillikens.

In diesem Jahr stand erstmals Simon Förtsch als Band Leader der „Concert Band“ beim Neujahrskonzert auf der Bühne. Er löst Jörg Enderle ab, der sich trotz Ruhestands aber weiterhin stark für die Musikszene in unserer Stadt einsetzen wird, wie Harald Zillikens dankbar hervorhob. Der Bürgermeister wünschte Förtsch viel Freude und Erfolg bei der Arbeit als Musiklehrer an der Schule und mit den Bandprojekten.

Die „Concert Band“ nahm das Publikum mit auf eine Reise durch unterschiedliche Epochen, Kulturen und Stile. So wurde nach Leonard Cohens berühmtem „Halleluja“ ein Medley aus dem Film „The Greatest Showman“ gespielt, gefolgt von „Into The Unknown“ aus dem Film „Die Eiskönigin 2“. Vielleicht weniger bekannt, dafür nicht minder berührend und mitreißend war „A Klezmer Karnival“ von Philip Sparke. Dieses Werk vereint drei unterschiedliche Klezmermelodien mit einer Mischung aus Fröhlichkeit und Melancholie. Klezmer bezeichnet die traditionelle Musik osteuropäischer Juden, die bei Hochzeiten und anderen Feiern gespielt wird. Das Publikum feierte die beeindruckende Performance in diesen und weiteren Stücken der „Concert Band“ mit tosendem Applaus.

Nach der Pause, in der die Abschlussklasse des Gymnasiums für das leibliche Wohl sorgte, betrat der „Flow Chor“ der Musikschule Aachen unter der Leitung von Luc Nelissen die Bühne. Der „Flow Chor“ begeisterte ganz ohne Instrumentalunterstützung mit beeindruckenden A-cappella-Versionen vieler bekannter Songs, von Abba über Stevie Wonder bis zu Queen. Luc Nelissen dirigierte den Chor nicht nur, sondern war gleichzeitig als authentische „Beat Box“ für die Schlagzeug-Sounds zuständig. Der gesamte Chor, vor allem aber auch die Solisten, zogen das Publikum mit ihren Stimmen in den Bann. Auch der „Flow Chor“ wurde von begeistertem Applaus zu Zugaben angefeuert. Mit dem Stück „Skyfall“ fand der Auftritt einen Höhepunkt.

Unter den Gästen befanden sich auch der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling, der Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper, die ehemalige Bürgermeisterin von Jüchen Margarethe Kranz sowie die Leiterin der Landesplanung im Wirtschaftsministerium Dr. Alexandra Renz.

Bürgermeister Harald Zillikens wies auf das umfangreiche Kulturprogramm der Stadt Jüchen hin. So spielen am 12. März die „Bläck Fööss“ in der Peter-Giesen-Halle. Die Big Band des Gymnasiums tritt am 27. April im „Red Hot“ bei Polo in Jüchen auf. Des Weiteren gibt es auch in diesem Jahr Veranstaltungen in der Reihe „Musik im Park“ in Hochneukirch sowie bei „Jüchen Jazzt“. Wie in den Jahren zuvor wird auch auf Schloss Dyck ein Konzert im Rahmen des Niederrhein Musikfestival stattfinden. Auch das Kabarettprogramm kann sich mit Mirja Boes und Herbert Knebel sehen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort