Dorfentwicklungskonzept: am Samstag wird der Schmölderpark aufpoliert

Jüchen · Im Rahmen der Erarbeitung des Dorfentwicklungskonzepts Hochneukirch/Hackhausen haben Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Verbände Ideen gesammelt, um die Ortschaften attraktiver zu gestalten. Als erste Maßnahme soll am 22. November 2014 von 9 bis 13 Uhr im Hochneukircher Schmölderpark eine gemeinsame Pflanzaktion zur Aufwertung des Parks stattfinden.

Hierzu hatte Bürgermeister Harald Zillikens eingeladen.

„Ich bin sehr erfreut, dass sich zahlreiche Helfer in den Vereinen und der Bürgerschaft gefunden haben. Mit über 60 angemeldeten Personen können wir eine schlagfertige Truppe für die gemeinsame Pflanzaktion stellen“, so der Bürgermeister.

Die Helferinnen und Helfer treffen sich am Samstag um 9 Uhr vor der Villa Schmölder. Nach einer kurzen Eröffnung werden sie in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält dazu eine spezielle Aufgabe, die von jeweils einer Fachkraft betreut wird. Neben der Aufwertung des Parks soll vor allem der Spaß an der gemeinsamen Aufgabe das Ziel der Veranstaltung sein. „Wir wollen zeigen, dass durch gemeinschaftliches Handeln im Ort in kurzer Zeit und überschaubarem Aufwand viel bewegt werden kann. Wir hoffen, dass wir diesen Gedanken aus dem Dorfentwicklungskonzept auch in andere Projekte übertragen können, “ so Jüchens Bürgermeister.

Mithelfen werden am Samstag auch Mitarbeiter der RWE Power AG, darunter Lutz Kunde, Leiter des Tagebaus Garzweiler und Alois Herbst, Leiter Umsiedlung und Flächenmanagement der RWE Power AG. „Wir unterstützen die Neugestaltung im Schmölderpark gerne und tatkräftig mit. Als Mitarbeiter von RWE Power sind wir schließlich eng mit der Region verwurzelt“, so Kunde.

Bürger, Vereine oder Unternehmen, die sich noch spontan an der Pflanzaktion beteiligen möchten, können sich gerne Andre Jäschke von der Gemeinde Jüchen unter der Tel-Nr.: 02165 / 915 – 6101 melden.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort