Scorpions stoßen die Tür zum Aufstieg mit Überraschungssieg ganz weit auf

Jüchen · Auf diesen Tag mussten die Jüchener Basketballer fast zwei Jahre warten, aber die Mannschaft hat dafür alles gegeben und konnte am Samstag bei den Elephants nach einer hochdramatischen Partie mit 66 zu 58 den wichtigsten Sieg der Saison einfahren.

Die Voraussetzungen waren nicht schlecht, da sich die 1. Herren des FSV Jüchen seit sechs Wochen auf diese Begegnung vorbereitet hatten. Aber gegen diesen sehr starken Gegner war letztendlich nicht die eingeübte Taktik, sondern der bedingungslose Einsatz das Entscheidende. Im ersten Viertel lieferte das Team eine sehr konzentrierte Leistung ab, nur kamen die Punkte fast hauptsächlich vom Captain Carsten Scheper (drei Dreipunkte-Würfe). Somit führten die Scorpions nach zehn Minuten mit 14:11.

Im zweiten Viertel hatten die Elephants einen besseren Lauf und konnten die Führung bis zur Halbzeit mit einem Spielstand von 29:27 übernehmen.

Die zweite Spielhälfte begannen beide Mannschaften so, wie sie die erste aufgehört hatten. Keine der beiden Teams konnte einen nennenswerten Punktevorsprung erarbeiten. Zum Ende des 3. Viertels stand es 44:44. Also musste das letzte Viertel die Entscheidung bringen. Nach einem sehr körperbetonten Spiel bekamen die Scorpions Foul-Probleme und Jan Kopshoff, Hendrik Hildebrandt und Thomas Wilm mussten wegen ihrer fünf persönlichen Fouls das Spielfeld frühzeitig verlassen. In der 34. Minute hatte die Jüchener Mannschaft aus einem Drei-Punkte-Rückstand (50:53) 30 Sekunden vor der Schlusssirene eine 62:57 Führung erreicht. Vorangetrieben von den frenetisch anfeuernden Fans und nach zwei erfolgreichen und spielentscheidenden Aktionen von Carsten Scheper und Gabor Lang wurde der Punktestand letztendlich auf 66:57 erhöht. Es blieben nur noch drei Sekunden bis zum Schlusspfiff. Da die Elephants von ihren zwei Freiwürfen nur einen für sich nutzen konnten, haben die Scorpions mit der nötigen 8-Punkte-Differenz (Hinrunde –7) den ersten Tabellenplatz mit diesem Sieg von den Elephants übernommen. Die Zuschauer haben im gut gefüllten Elephants-Dome ein sehr spannendes, niveauvolles und vor allem faires Spiel zwischen den beiden ebenbürtigen Teams sehen können.

Mit diesem Sieg öffnet sich für die Scorpions die Tür Richtung Aufstieg ganz weit. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die Saison noch sehr lang ist und noch zehn schwere Spiele zu absolvieren sind, in denen keine Fehler unterlaufen dürfen. Wer Interesse hat, kann das letzte Viertel unter dem folgenden Link nochmal erleben: http://youtu.be/2VAHaUYF6ak

Für die Scorpions spielten und punkteten: C. Scheper 28; G. Lang 17; T. Wilm 7; B. Berghoff 7; J. Kopshoff 4; R. Grundmann 2; A. Espinet 1; BJ. Valdez; H. Hildebrandt; H. Heintz; P. Dern

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort