1. Jüchen

Wenn der Funke überspringt, dann schunkeln alle mit

Wenn der Funke überspringt, dann schunkeln alle mit

„Seit ich ein Kind bin, spiele ich Gitarre“, erzählt Heidi Niemann, „mit Beate, ihrem Ehemann und noch einem Bekannten haben wir uns zum Spielen alle paar Wochen getroffen.“ Dann kam das Ganze ins Rollen.

„Wir haben angefangen Mitmach-Konzerte zu geben“, so Niemann weiter. In Kirchen oder Seniorenheimen wurde das Publikum zum Mitmachen bewegt.

„Das ist so toll. Die Leute singen mit und freuen sich und sind so begeistert“, meint sie und Beate Schmid ergänzt: „Der Funke springt dann irgendwann über und nach dem fünften Lied schunkeln alle mit.“

Dabei gehe es nicht um klangvolles Singen, sondern um die Freude am Mitmachen. Mittlerweile zählen die Musikfreunde 25 Sänger, Gitarristen und Trommler. Kirchen und Seniorenheime, aber auch Büchereien sind daher die Bühne der Musikfreunde. „Wir singen bald auch privat auf einer Hochzeitsfeier. Das ist schön“, findet Niemann.

Alina Gries

(Kurier-Verlag)