Was muss ich wissen und wen kann ich wählen?
Was muss ich wissen und wen kann ich wählen?

Zur Europawahl 2024Was muss ich wissen und wen kann ich wählen?

Bei der Europawahl am 9. Juni wählen in Deutschland die Menschen ab 16 Jahren die Neubesetzung des Europäischen Parlaments. Doch warum ist die europäische Union so wichtig, welche Informationen sind für die Wähler von Bedeutung und wer steht eigentlich zur Wahl?

Neue Radverbindung in Nord-Süd-Richtung
Neue Radverbindung in Nord-Süd-Richtung

Tagebau Garzweiler Neue Radverbindung in Nord-Süd-Richtung

Erstmals gibt es wieder eine direkte Radverkehrsverbindung von Jüchen nach Bedburg: Die neue Verbindung in Nord-Süd-Richtung haben die Bürgermeister gemeinsam mit Vertretern des RWE, der Bezirksregierung Düsseldorf und des Zweckverbands „LANDFOLGE Garzweiler“ frei gegeben.

„Echt Kölsch“ unterwegs
„Echt Kölsch“ unterwegs

Rheinische Stadtführung durch Bedburg „Echt Kölsch“ unterwegs

Wieso stand früher in jedem Brauhaus ein Beichtstuhl? Was hat es mit dem Zapfenstreich auf sich? Wie wurde aus dem Jakobspilger der Köbes, und warum verläuft der Bier-Äquator durch Alt-Kaster? Gästeführer Bernd Küppers beantwortet diese spannenden Fragen während eines ca. 1,5-stündigen Rundgangs durch die Bedburger Innenstadt, bei dem die Teilnehmenden das eine oder andere leckere Kölsch probieren können.

Nächste Woche geht es los!
Nächste Woche geht es los!

„Bedburger Streetfood-Feierabendmarkt“Nächste Woche geht es los!

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet in diesem Jahr der beliebte „Bedburger Streetfood-Feierabendmarkt“ am 17. April als der erste von insgesamt sechs Terminen.

89 Kids im „Survival Camp“
89 Kids im „Survival Camp“

Bedburger Osterferienspiele stellen erneut Rekord auf 89 Kids im „Survival Camp“

Nach einer Woche voller Abenteuer im „Survival Camp“ wirkten die Kinder zwar ausgepowert, ihr Lächeln ließen sie sich zum Abschluss der städtischen Osterferienspiele aber nicht nehmen. Insgesamt 89 Kinder – und damit noch mal deutlich mehr als bei der Rekordbeteiligung im Vorjahr (2023: 59) – besuchten die Ferienspiele, die die Stadt Bedburg organisiert hatte

Keine Panik, aber Vorsicht!
Keine Panik, aber Vorsicht!

Am Bedburger See sind etliche Blauschwarze Ölkäfer entdeckt worden Keine Panik, aber Vorsicht!

Am Bedburger See sind etliche blauschwarze „Ölkäfer“ entdeckt worden. Der Name „Ölkäfer“ weist auf die öligen cantharidinhaltigen Tröpfchen hin, die bei Gefahr aus den Kniegelenken abgesondert werden. Damit schützt er sich vor Fressfeinden.