Tierischer Besuch in der Kita Gartenstraße
Tierischer Besuch in der Kita Gartenstraße

Vom Küken zum HuhnTierischer Besuch in der Kita Gartenstraße

Gepiept und gegackert wurde in den vergangenen Wochen in der Kita Gartenstraße in Hochneukirch: Die Kids durften direkt in der Kita erleben, wie Küken schlüpfen, und dann waren die „Leih-Hühner“ wieder einmal zu Besuch.

Von Daniela Furth
Motorräder zu schnell und zu laut?
Motorräder zu schnell und zu laut?

Was Anwohner und Polizei zur Situation sagen Motorräder zu schnell und zu laut?

Mit Start in die Motorradsaison wird es wieder voller auf den Straßen und in den beliebten Motorradtreffs – so auch in Jüchen. Und jedes Jahr kommt die Diskussion wieder auf, ob sich alle Biker an die Straßenverkehrsregeln halten oder der Geräuschpegel annehmbar ist. Was Anwohner berichten und wie die Polizei die Situation vor Ort einschätzt.

Wertschätzende Gespräche und jede Menge Spaß
Wertschätzende Gespräche und jede Menge Spaß

Gelungenes Frühlingsfest der „GAMS“ Wertschätzende Gespräche und jede Menge Spaß

Die „Gams“ – Ganzheitlich Aktive Montessori Schule – hat im Rahmen ihrer Gründung am vergangenen Wochenenden zu ihrem ersten Frühlingsfest in die Peter-Giesen-Halle eingeladen. Bei bestem Wetter hatten dort Klein und Groß die Möglichkeit, das Konzept der Schule kennenzulernen.

Glas statt Kupfer: Bald ganz Jüchen erschlossen
Glas statt Kupfer: Bald ganz Jüchen erschlossen

Kooperationsvereinbarung unterzeichnetGlas statt Kupfer: Bald ganz Jüchen erschlossen

Bald ist er weg, der letzte weiße Fleck auf der „Glasfaser-Karte“ von Jüchen. Vergangene Woche unterzeichneten die Stadt und „GlasfaserPlus“ die Kooperationsvereinbarung für den Ausbau des Glasfasernetzes in Hochneukirch. Damit wird ab 2025 ganz Jüchen erschlossen sein.

Von Daniela Furth
Von Jüchen nach Bedburg: Neue Radverbindung eingeweiht
Von Jüchen nach Bedburg: Neue Radverbindung eingeweiht

Rund sechs Kilometer über rekultivierte Tagebaufläche Von Jüchen nach Bedburg: Neue Radverbindung eingeweiht

Erstmals gibt es wieder eine direkte Radverkehrsverbindung von Jüchen nach Bedburg: Die neue Verbindung in Nord-Süd-Richtung haben die Bürgermeister gemeinsam mit Vertretern verschiedener Kommunen, der RWE Power AG, der Bezirksregierung Düsseldorf und des Zweckverbands LANDFOLGE Garzweiler frei gegeben.

25.180 Euro für Jüchener Ehrenamt
25.180 Euro für Jüchener Ehrenamt

Vergabe des diesjährigen PS-Zweckertrages der Sparkasse Neuss 25.180 Euro für Jüchener Ehrenamt

Hans-Joachim Krömer begrüßte als Vertreter des Vorstandes der Sparkasse Neuss die Ehrenamtlichen, die mit Freude in die Filiale nach Jüchen gekommen waren. Denn für jeden Verein oder Einrichtungen gab es eine finanzielle Hilfe für eigene Projekte. Insgesamt wurde 25.180 Euro aus dem diesjährigen PS-Zweckertrag vergeben, womit der Betrag etwas höher als letztes Jahr ausfiel.