Südstädter empört über plötzliche Baustelle!

Südstadt · Im Rahmen der Maßnahme "Grevenbroich blüht auf", die von Viktor Göbbels ins Leben gerufen wurde, pflanzten Bürger an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Grevenbroich Blumenzwiebeln. Mit dabei natürlich auch der "Förderverein der Südstadt".

 Vergebene Mühe: Die gestifteten und gepflanzten Blumenzwiebeln fielen hier umgehend dem Bagger zum Opfer.

Vergebene Mühe: Die gestifteten und gepflanzten Blumenzwiebeln fielen hier umgehend dem Bagger zum Opfer.

Die Aktion diente der Stadtverschönerung. Zu diesem Zwecke wurden von der Stadtverwaltung mehrere Grünflächen ausgewiesen.

Eine dieser Stellen war der Verbindungsweg zwischen der Kolpingstraße und der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Gleich auf der vordersten Ecke und gut ersichtlich für Fußgänger und Autofahrer legten die Beteiligten ein besonders dichtes Beet an.

Bereits zwei Wochen später traf jetzt eine der Helferinnen der Schlag: Ihr eigenhändig angelegtes Beet wurde von einer Baustelle zerpflückt und die gesamte Arbeit zunichte gemacht.

Die Helfer der Aktion "Grevenbroich blüht auf" wurden über die Baumaßnahme von den entsprechenden Behörden natürlich nicht in Kenntnis gesetzt, so dass sie die gestifteten Blumenzwiebeln auch nicht mehr retten konnten.

Dazu äußerte eine der engagierten Südstädterinnen: "Es tut weh, dass Spendengelder so einfach ins Nichts geflossen sind."

Die Stadt laufe Gefahr, zukünftige Bürger-Initiativen von vorne herein zu entmutigen.

Das Projekt "Grevenbroich blüht auf" ist jedoch noch im vollen Gange. Am heutigen Mittwoch bepflanzen Eltern und Schüler der "St. Joseph"-Grundschule eine weitere Grünfläche.

Zudem erklärten sich die Helfer dann bereit ein neues Beet anzulegen, sobald die Baumaßnahmen fertiggestellt sind und die Stadt Grevenbroich die verlorenen Blumenzwiebeln ersetzt.

-LeB.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort