Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis bleibt konstant Aktionstage im März sprechen Arbeitssuchende an

Grevenbroich · Die Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis bleibt konstant. Das geht aus den jetzt vorgelegten Zahlen der Agentur für Arbeit hervor.

 Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises.

Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Demnach blieb die Arbeitslosenquote im Februar im Rhein-Kreis im Vergleich zum Vormonat stabil bei 5,8 Prozent, während sie im Land im selben Zeitraum leicht anstieg. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betont, dass der Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis trotz globaler Herausforderungen robust ist.

„Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt bietet für die Menschen im Rhein-Kreis hervorragende berufliche Perspektiven“, sagt der Landrat. „Zugleich suchen die Unternehmen nach Fachkräften und Auszubildenden, um auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein.“

Mit Aktionstagen wird im März zusätzlich auf die vielfältigen Möglichkeiten, die der Arbeitsmarkt im Rhein-Kreis bereithält, hingewiesen. Unter dem Motto „Mit dem Turbo in den Job“ veranstaltet das Jobcenter im Rhein-Kreis am Mittwoch von 9 bis 14 Uhr eine Jobmesse im „Gare du Neuss“, Karl-Arnold-Straße 3-5 in Neuss. Arbeitgeber und Akteure aus der Region stellen sich dabei vor und laden zum Austausch ein. Die Jobmesse ist für alle Interessierten zugänglich, richtet sich aber insbesondere auch an geflüchtete Menschen zum Beispiel aus der Ukraine, die kurzfristig eine Beschäftigung aufnehmen möchten. Der Eintritt zur Jobmesse ist frei.

Einen Aktionstag mit Schwerpunkt auf Pflegeberufe gibt es am 20. März. Dann findet von 9 bis 15 Uhr ebenfalls im „Gare du Neuss“ die „Erlebniswelt Pflegeberufe“ statt. Mehr als 30 Einrichtungen und Organisationen beteiligen sich daran und bieten Interessierten die Möglichkeit, die Vielfalt der Pflegeberufe kennenzulernen, direkte Kontakte zu Arbeitgebern zu knüpfen und Erfahrungen an interaktiven Aktionsständen zu sammeln. Der Eintritt ist frei.

Der Aktionstag „Erlebniswelt Pflegeberufe” wird im Rahmen des Projekts „Zukunftsprogramm Pflegeberufe” (ZUPF) initiiert, um Menschen über die beruflichen Möglichkeiten im Bereich der Pflege aufzuklären und die unterschiedlichen Akteure in der Pflege besser zu vernetzen.

Der Rhein-Kreis führt das Projekt gemeinsam mit der „Gemeinnützigen Beschäftigungsförderungsgesellschaft mbH Rhein-Kreis Neuss“ (bfg) durch. Mehr zum Aktionstag gibt es unter www.erlebniswelt-pflegeberufe.de.

(-ekG.)