Keno klärt über sein Extra-Chromosom auf

Grevenbroich · Der „Welt-Down-Syndrom“-Tag findet jährlich am 21. März statt. Das Datum steht symbolisch für das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms. Weltweit wird mit zahlreichen Aktionen und Events auf das Leben von Menschen mit Trisomie 21 aufmerksam gemacht.

 Keno auf Papas Arm vor Kenos Plakat, das in mehreren Schaufenstern in der Grevenbroicher Innenstadt zu sehen ist.

Keno auf Papas Arm vor Kenos Plakat, das in mehreren Schaufenstern in der Grevenbroicher Innenstadt zu sehen ist.

In diesem Jahr macht die Elterngruppe „Kleeblätter 21“ erstmals mit einer Plakataktion in der Grevenbroicher Innenstadt auf diesen Tag aufmerksam.

Unterstützt wird sie hierbei von zahlreichen Einzelhändlern, von der „Coens- Galerie“ und vom Montanushof, die ihre Schaufenster mit den Postern der „Kleeblätter“-Kinder schmücken. Auch in einigen Banken und der Stadtverwaltung werden die Plakate darüber hinaus zu sehen sein.

„Wir sind ganz begeistert, dass unsere Idee, unsere Kinder mit ihrem Extra-Chromosom noch sichtbarer zu machen, auf so große Resonanz in der Stadt gestoßen ist“, freuen sich Anja und Jörg Holzportz, die die Plakate entworfen haben und zu den Gründungsmitgliedern des noch recht jungen Vereins mit Sitz in der Nachbarstadt Mönchengladbach gehören, selbst aber mit ihren beiden Söhnen Keno und Kian, von denen einer mit eben jenem Extra-Chromosom im Gepäck zur Welt kam, hier in Grevenbroich leben.

Seitdem engagieren sie sich im Verein „Kleeblätter 21“, zu dessen Aufgaben Aufklärung und individuelle Beratung rund um die „Trisomie 21“ gehören. Besuche in Geburtskliniken, in Schulen und Kindergärten sowie bei betroffenen Eltern zu Hause gehören ebenso dazu wie die Organisation von Vorträgen.

Seit 2015 findet auch regelmäßig eine Sprechstunde statt. Zu dieser und zu den offenen Treffen sind alle Interessierten jederzeit herzlich eingeladen. Weitere Informationen sowie aktuelle Termine findet man auf der Homepage unter

www.kleeblaetter21.de

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort