„Local Hero“-Torte für Melanie Kutzke

Grevenbroich · „Eine richtige Erklärung habe ich auch nicht“, gab sich Melanie Kutzke, die für Orken zum „Local Hero“ gewählt wurde, überrascht. Sie hatte die Abstimmung von Erft-Kurier und Stadtmarketing mit großem Abstand gewonnen.

 Klaus Krützen, Robert Jordan und Sarabella Modica Amore gratulieren Melanie Kutzke zu Titel und Torte.

Klaus Krützen, Robert Jordan und Sarabella Modica Amore gratulieren Melanie Kutzke zu Titel und Torte.

Und natürlich ahnte sie auch den Grund: Immerhin hat sie sich in einer absoluten Männer-Domäne durchgesetzt und anschließend auch gut behauptet.

Melanie Kutzke ist nämlich Kassiererin im Bürger-Schützen-Verein Orken. Und da wurde sie erst noch vor Kurzem auch wiedergewählt. „In diese Männerwelt kommt man als Frau eigentlich gar nicht rein“, lachte sie bei der Ehrung als „Local Hero“, die Bürgermeister Klaus Krützen jetzt im Rathaus feierlich vornahm.

Sie hat es übrigens über einen Umweg geschafft: Das Orkener Tambour-Corps lässt Frauen – auch in Führungsaufgaben – zu. Und da das Corps und der BSV quasi eine gemeinsame Satzung haben, konnte man ihren Sprung in den Vorstand nicht verhindern. „Es ist schön, wenn man als Frau dort Fuß fassen kann“, betont Kutzke, die sich im Vorstand wirklich pudelwohl fühlt.

Bei zehn, zwölf Schützenfesten im Jahr spielt sie (mit ihren Kollegen natürlich) auf. Neben dem Orkener Tambour-Corps marschiert sie auch in dem in Hochneukirchen mit, wo sie auch in der Ausbildung der neuen Spielleute engagiert ist.

Gerhard Müller

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort