Polizei überprüft bei Schwerpunktkontrollen Verkehrstüchtigkeit von Fahrern und Fahrzeugen

Grevenbroich · Am Mittwoch, von 7 bis 12 Uhr, führten Polizeibeamte des Verkehrsdienstes in Grevenbroich auf der Bergheimer Straße / "Am Sodbach" Verkehrskontrollen durch. Das Hauptaugenmerk der fachlich speziell geschulten Beamten lag dabei auf der Verkehrstüchtigkeit insbesondere junger Fahranfänger sowie dem Zustand ihrer Fahrzeuge.

Insgesamt wurden 25 Pkw und Kleinkrafträder kontrolliert. Die Autos von drei jungen Männern wiesen dabei erhebliche Mängel sowie unzulässige technische Veränderungen auf. Die Vorführung bei einem nahegelegenen Prüfstützpunkt bestätigte den ersten Eindruck der Beamten: Alle drei Fahrzeuge wurden als verkehrsunsicher eingestuft und vor Ort stillgelegt.

Ferner wies der Motorroller eines Mannes eine defekte Bremsanlage auf. Auch für ihn war die Weiterfahrt beendet. Gegen alle Fahrzeugführer wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Neben den Kosten für die gutachterliche Prüfung müssen sie auch mit bis zu 135 Euro Bußgeld sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.

Bei einem Autofahrer verlief ein Drogenvortest positiv auf Amphetamin. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen sowie die Weiterfahrt untersagt. Ihm drohen 500 Euro Bußgeld und zwei Punkte.

Daneben verhängten die Beamten noch weitere Verwarngelder wegen erloschener Betriebserlaubnis, nicht angelegten Sicherheitsgurten sowie weiterer Verstößen gegen die Ausrüstungsvorschriften.

Die Polizei weist darauf hin, dass sich jeder, der sein Fahrzeug individuell umgestalten möchte, an die geltenden Regeln und Vorschriften halten muss. Denn bei aller Freude am Tunen, hat immer noch die Verkehrssicherheit oberste Priorität.

Die Polizei wird Kontrollen dieser Art in regelmäßigen Abständen im gesamten Kreisgebiet durchführen.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort