„Born to be wild“: Rocker Oma wird 96

Grevenbroich · Mit Sonnenbrille, schwarzem Halstuch und Biker-Weste erfüllt sich zum 96. Geburtstag ein Traum von Elfriede Michel: Endlich einmal im Beiwagen eines Motorrads über den Highway knattern. „Sie war total happy“, freut sich Sohn Manfred Michel über die mehr als gelungene Überraschung und plant schon das nächste Geschenk.

 Liebevoll wurde Elfriede Michel in den Sozius gehoben. Dann konnte die wilde Fahrt los gehen ...

Liebevoll wurde Elfriede Michel in den Sozius gehoben. Dann konnte die wilde Fahrt los gehen ...

Foto: Fotos: Manfred Michel

„Erst hatte ich die Befürchtung, dass das mit dem Einsteigen nicht klappt“, erzählt Michel, „aber als ich nach der Rast-Pause meinte, es gehe jetzt mit dem Auto zurück, protestierte meine Mutter.“ Denn für die 96-Jährige erfüllte sich ein langer Wunsch zum Geburtstag. „Sie hat ihrer Enkelin einmal erzählt, dass sie gerne in einem Beiwagen von einem Motorrad sitzen würde“, weiß er.

 Elfriede Michel hatte jede Menge Spaß.

Elfriede Michel hatte jede Menge Spaß.

Die Idee für ein Geschenk war gewachsen. „Mit Freunden, Familie und Bekannten haben wir uns dann auf den Weg durch Grevenbroich nach Jüchen zu ,Polo’ gemacht“, berichtet Michel über die Kolonnenfahrt. Er selbst fahre nach mehreren Unterbrechungen seit acht Jahren wieder Motorrad. Ebenso wie zwei seiner vier Kinder.

„Früher hat meiner Mutter immer viel gearbeitet und ist sehr viel für die Familie da gewesen. Nach einer Hüft-OP konnte sie nicht mehr ganz so gut laufen“, so Michel. Für die fünffache Ur-Oma und fünffache Oma sowie Mutter zweier Kinder aber kein Hindernis, sich die Fahrt im Beiwagen nehmen zu lassen.

„Sie war so überrascht“, strahlt er. Und zum 97. Geburtstag hat Michel sich auch schon etwas besonderes überlegt. „Vielleicht eine Ballonfahrt“, so seine Überlegung. Zum 100. Geburtstag würde er sich dann etwas ganz Besonderes ausdenken.

Alina Gries

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort