Allrather Schützenfest Nach 23 Jahren hoch zu Ross geht es jetzt gemütlich in die Königskutsche

Allrath · Den Allrather Schützen geht es ähnlich, wie den meisten Brauchtumsvereinen: Nach der langen Pause herrscht eine riesige Vorfreude auf das bevorstehende Schützenfest.

Das stolze Königspaar des Allrather Regimentes.

Das stolze Königspaar des Allrather Regimentes.

Foto: BSV

Mit ihnen freut sich Schützenkönigspaar Heinz und Andrea Hahn: „Ich bin ein waschechter Allrather“, sagt Heinz Hahn nicht ohne Stolz.

Klar, dass so einer auch mal Allrather Schützenkönig werden muss. Jetzt mit 61 wird sein Traum wahr. Dass es in Allrath gar nicht so einfach ist, die höchste Würde im Bürger-Schützen-Verein zu erlangen, musste Hahn, der sonst als Regimentsoberst fungiert, am eigenen Leib erfahren. Erst im dritten Anlauf distanzierte er 2019 mit 29 Ringen seine Mitbewerber.

Die anschließende Corona-Pause hatte er natürlich nicht eingeplant. Am Tag, als eigentlich der Königsehrenabend 2020 stattfinden sollte, sendeten ihm seine Zugkameraden zeitgleich etliche Videos kreativster Machart. Überrascht von dem nicht mehr still stehenden Handy spendeten sie in der Isolation Trost und Freude.

 Jungschützenkönig Adrian Paulsen, gelernte Gärtner und passionierte Schlittschuhfahrer, ist  auch Zugkönig der „Schwarzen Husaren“. Am Kirmessonntag wird er zum Leutnant befördert.

Jungschützenkönig Adrian Paulsen, gelernte Gärtner und passionierte Schlittschuhfahrer, ist  auch Zugkönig der „Schwarzen Husaren“. Am Kirmessonntag wird er zum Leutnant befördert.

Foto: BSV

Jetzt aber als Schützenkönig 2022 will er das Fest umso mehr in vollsten Zügen genießen. „Man spürt es im ganzen Dorf. Ganz Allrath ist wieder hungrig auf Schützenfest“, meint der König.

Der Königszug „Auf Zack“ ist ein unternehmungslustiger Haufen und neben vielen Ausflügen pflegt der Zug eine Faszination für die Pop-Gruppe „Madness“ und ist Stammgast bei den „Weinachts-Engel“ Konzerten des kölschen Kultsängers Tommy Engel.

Seit dem 4. August werkeln die Kameraden mit Hochdruck an der Residenz. Das Motiv ist das „Schloss Dyck“.

Das Schützenwesen wurde Hahn in die Wiege gelegt. Vorbild war sein Vater Ferdinand, der 21 Jahre zu Pferde im Allrather Regiment ritt – als Adjutant des Oberst. 1969 stellte der Vater mit Gattin Betty auch das Schützenkönigspaar. „Wenn ich groß bin, werde ich auch König“, hatte der kleine Knirps damals seiner Mutter Betty prophezeit. 53 Jahre später tut der Sohn es den Eltern nach.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Andrea schwingt er das Königszepter. Das seit 30 Jahren verheiratete Ehepaar hat sich auf der Proklamation 1986 im Allrather Festzelt kennen- und dann auch lieben gelernt.

Andrea Han, 1966 in Grevenbroich geboren, hat während der Schützenfesttage gleich doppelt Grund zum Feiern. Sie ist nicht nur Königin, sondern hat Schützenfest-Donnerstag auch noch Geburtstag.

Komplettiert wird die Familie durch die beiden Söhne: Markus (27) und Tobias (24). Beide sind ebenfalls aktive Schützen in Allrath und beide spielen Fußball bei der SG Orken-Noithausen. Die gesamte Familie drückt unisono dem 1. FC Köln die Daumen.

Hilfreich zur Seite stehen dem Königspaar die Adjutanten Hermann Schnitzler und Gattin Karin, die Schwester des Schützenkönigs.

Eine weitere Hilfe sind die Hofdamen Franka Rademacher (21), Jaqueline Schmidt (28) sowie Leonie (25) und Farah Schnitzler (29).

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort