Viel Aktion im Bürger-Verein Beim Frühlingsfest wechseln die Königsinsignien den Besitzer

Frimmersdorf · Nach der ersten Schützensaison nach Corona zieht der Bürger-Verein Frimmersdorf eine positive Bilanz. Die Feste im vergangenen Jahr wurden sehr gut angenommen, auch wenn der Verein und vor allem das noch amtierende Königspaar Frank und Anne Knauer mit ihrem Königszug dem Marinezug „Admiral Püllen“ einige Unwegsamkeiten zu meistern hatten.

 Das scheidende Königspaar Frank und Anne Knauer.

Das scheidende Königspaar Frank und Anne Knauer.

Foto: BV/Yvonne Schlechtriem Fotografie

Erfreulich ist, dass alle Veranstaltungen im Dorf wieder gut angenommen wurden und auch der Verein insgesamt stabil aufgestellt ist.

„Auch in 2023 wird es wieder Übernahmen von Zuggemeinschaften geben und das zeigt, dass sich die Jugendarbeit im Dorf auszahlt, aber auch dass das Interesse am Schützenwesen weiterhin vorhanden ist“, betont Werner Alderath als Geschäftsführer des Frimmersdorfer Bürger-Vereins nicht ohne ein wenig Stolz.

Für Frank und Anne Knauer endet nun jedoch ihre Regentschaft und die beiden reichen die königlichen Insignien an Heinz Josef und Michaela Klein vom örtlichen Jägerzug „Blattschuss“ weiter.

Auch die beiden Kleins mussten durch die Pandemie ihr Königsjahr um zwei Jahre verschieben und freuen sich nun umso mehr auf ihre Krönung.

Heinz Josef und Michaela Klein vom örtlichen Jägerzug „Blattschuss“ mussten lange auf ihre Krönung warten.

Heinz Josef und Michaela Klein vom örtlichen Jägerzug „Blattschuss“ mussten lange auf ihre Krönung warten.

Foto: BV/Yvonne Schlechtriem Fotografie

Der „Königshof“ ist in Frimmersdorf bereits bekannt und wird in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder Anlaufstelle für einige Feste sein.

Als besonderes Highlight wird der Königszug in 2023 wieder eine „Karibische Nacht“ am 17. Juni ausrichten. Für gute Stimmung werden DJ Ole, bekannt aus der „Skihalle“ in Neuss, sowie Live-Musik vom Supertalent-Gewinner Jay Oh, sorgen.

Außerdem wird eine Tanzgruppe den Besuchern ordentlich einheizen.

Im wahrsten Sinne des Wortes den Startschuss für das kurzweilige Festwochenende geben der noch amtierende Schützenkönig Frank Knauer und der kommende Schützenkönig Heinz Josef Klein am kommendne Freitag um 19 Uhr beim Zugvergleichsschießen im Festzelt auf dem „Schniddemännplatz“.

Auch in diesem Jahr wird es parallel zum Schießen für die Schützen wieder ein Darts-Turnier geben, an dem jeder und jede teilnehmen kann. Der Eintritt ist frei, für die Teilnahme ist eine Gebühr von sieben Euro (Zugvergleichsschießen) beziehungsweise fünf Euro (Darts-Turnier) oder aber zehn Euro (Teilnahme an beiden Turnieren) zu entrichten.

Am kommenden Samstag öffnet das Festzelt wieder ab 18 Uhr seine Tore und um 19 beginnen die offiziellen Feierlichkeiten mit der Übergabe der Königsinsignien. Der Eintritt ist frei und der Bürger-Verein freut sich über viele Besucherinnen und Besucher aus dem Dorf und aus der Umgebung.

Nach dem offiziellen Teil sorgt die Band „The Realtones“ wieder für Partystimmung.

Für Heinz Josef und Michaela Klein geht es nach dem Fest direkt mit Volldampf weiter, denn bereits am 30. April stehen mit dem Schützenbiwak und „Tanz in den Mai“ direkt die nächste Veranstaltung ins Haus.

Das frische Königspaar und ihr Königszug freuen sich dann ebenfalls über viele Besucherinnen und Besucher auf dem „Königshof“ in der Frankenstraße.

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort