Grevenbroicher Wehr hofft auf mehr Frauenpower „Bei uns werden Frauen genauso geschätzt wie Männer“

Grevenbroich · Mit 256 aktiven Einsatzkräften ist die Freiwillige Feuerwehr Grevenbroich personell derzeit gut aufgestellt. Allerdings zählen aktuell nur zwölf Frauen zu den Aktiven in den Einheiten im Stadtgebiet. Zwei davon sind Yvonne Hütz und Nele Vetten, die zum Jahresende 2021 den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. Gemeinsam werben sie nun mehr Frauenpower in der Wehr.

 Yvonne Hütz und Nele Vetten verstärken die freiwillige Feuerwehr in Hemmerden.

Yvonne Hütz und Nele Vetten verstärken die freiwillige Feuerwehr in Hemmerden.

Foto: FW GV

Fünf Jahre bereits ist Vettens Bruder Niklas Mitglied der Einheit Hemmerden und schwärmt regelmäßig von seinem spannenden Hobby. Bis er damit schließlich auch seine Schwester begeistert hatte.

Seither engagiert sich auch die 22-jährige Hemmerdenerin bei der dortigen Einheit. „Ich finde alleine den Gedanken daran toll, dass ein solches Ehrenamt möglich ist und es dadurch eine Möglichkeit gibt, etwas Gutes zu tun“, sagt die junge Frau, die derzeit „Soziale Arbeit“ studiert.

Auch Yvonne Hütz wurde durch das Familienumfeld motiviert, ihre Freizeit der Feuerwehr zu widmen. „14 Jahre lang stand ich meinem Mann in seinem aktiven Dienst zur Seite“, erzählt Hütz. „In der Zeit habe ich viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt und so stieg das Interesse, selbst in der Wehr aktiv zu werden“, sagt die 34-jährige, die ebenfalls der Einheit Hemmerden beigetreten ist.

Auch Hütz lobt die gute Stimmung und die positive Aufnahme in der vermeintlichen Männerdomäne Feuerwehr: „Bei uns werden die Kameradschaft großgeschrieben und Frauen genauso geschätzt wie Männer“, lobt Hütz, die aktuell eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin macht.

„Auch wenn ich der Einheit noch nicht lange angehöre, war mir schnell bewusst, dass ich in einer ganz tollen Einheit gelandet bin.“

Derzeit sind die beiden angehenden Feuerwehrfrauen die einzigen aktiven weiblichen Einsatzkräfte in Hemmerden. „Aber wir hatten auch in der Vergangenheit bereits aktive Frauen und in der Ehrenabteilung“, sagt Ingo Reiners, Einheitsführer der Einheit Hemmerden und zugleich stellvertretender Leiter der Feuerwehr.

Er würde sich wünschen, wenn sich im ganzen Stadtgebiet mehr Frauen für die Mitarbeit in einer der ehrenamtlichen Löscheinheiten begeisterten, „aber natürlich freuen wir uns über jedes engagierte Mitglied in der Wehr, ganz egal ob männlich oder weiblich.“

Läuft alles nach Plan, werden die beiden Anwärterinnen in diesem Jahr ihre Grundausbildung zur Feuerwehrfrau beginnen. Dort lernen sie das nötige Handwerk, um zeitnah bei den ersten Einsätzen unterstützen zu können.

Wer Interesse an der Arbeit der Feuerwehr hat, kann sich telefonisch auf der Grevenbroicher Feuerwache unter 02181 / 608720 melden. Auch anderen Kontaktmöglichkeiten, wie etwa die über die sozialen Medien sind möglich (facebook.com/FW.Grevenbroich).

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort