1. Grevenbroich

Kirchenbesucher trägt brennendes Sitzkissen aus dem Gotteshaus

Kirchenbesucher trägt brennendes Sitzkissen aus dem Gotteshaus

Ein Feuer in der Kirche „St. Stephanus“ in Elsen sorgte an diesem Montagnachmittag für Aufsehen. Ein Kirchenbesucher hatte gegen 16.05 Uhr beim Besuch des Gotteshauses eine brennende Sitzbank samt Polster bemerkt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer weitestgehend gelöscht.

„Der Kirchenbesucher hatte das brennende Polster bereits nach draußen getragen“, berichtet Einsatzleiter Michael Wolff.

Dennoch stellten die Florianer eine starke Verrauchung in der Kirche fest. Mittels drei Hochdrucklüftern wurde das Gotteshaus belüftet.

Zudem wurden das gesamte Gebäude und der Glockenturm auf weitere Brandstellen kontrolliert. Hier konnten die eingesetzten Kräfte allerdings schnell volle Entwarnung geben.

Das Feuer hatte sich lediglich auf den Bereich einer Sitzbank ausgebreitet. „Der Schaden konnte durch das schnelle Eingreifen des Passanten und die zügige Alarmierung der Feuerwehr geringgehalten werden“, sagt Wolff am Dienstag der Redaktion des Erft-Kurier.

Im Einsatz waren 29 Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Löscheinheiten Stadtmitte, Gustorf-Gindorf und Hemmerden.

Die Kräfte der Einheit Wevelinghoven stellten für die Dauer der Maßnahmen den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.

Der Einsatz konnte um 17.45 Uhr beendet werden. Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(Kurier-Verlag)