„Nehmen Sie Ihre wichtige Aufgabe weiterhin wahr!“

Grevenbroich · Sie widmen den Patienten im Kreiskrankenhaus „St. Elisabeth“ Zeit und Aufmerksamkeit und entlasten auf diese Weise zugleich das Pflegepersonal – die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der „Christlichen Krankenhaushilfe“ (CKH), bekannter unter dem Namen „grüne Damen“.

 Hubert Quadflieg (links), Geschäftsführer der „Rhein-Kreis Kliniken GmbH“, und Rudolf Hohmann, Kaufmännischer Direktor des Kreiskrankenhauses Grevenbroich „St. Elisabeth“, mit einigen „grünen Damen“, die für ihren zehn- beziehungsweise 15-jährigen ehrenamtlichen Einsatz geehrt wurden. Rechts im

Hubert Quadflieg (links), Geschäftsführer der „Rhein-Kreis Kliniken GmbH“, und Rudolf Hohmann, Kaufmännischer Direktor des Kreiskrankenhauses Grevenbroich „St. Elisabeth“, mit einigen „grünen Damen“, die für ihren zehn- beziehungsweise 15-jährigen ehrenamtlichen Einsatz geehrt wurden. Rechts im

Foto: Halina Grubbe, Leiterin der Christlichen Krankenhaushilfe (CKH).

Für ihren wertvollen Einsatz über das ganze Jahr bedankte sich die Geschäftsführung der Rhein-Kreis-Kliniken jetzt mit einem gemütlichen Advents-Frühstück und einer gut gefüllten Geschenktüte voller Leckereien.

Immerhin 23 der insgesamt 26 Helferinnen hatten am vorangegangenen Gottesdienst in der Krankenhauskapelle teilgenommen und sich dann anschließend in der Aula des ehemaligen Schwesternwohnheimes an den ebenso toll wie liebevoll gedeckten Frühstückstisch gesetzt.

Gesellschaft leisteten ihnen Hubert Quadflieg, Geschäftsführer der Kliniken GmbH, sowie kaufmännischer Direktor Rudolf Hohmann. Außerdem nahmen die katholischen Krankenhausseelsorger Katharina Hamacher und Pfarrer Georg Breu sowie ihr evangelischer Amtskollege Pfarrer Heinz-Günter Schmitz an der Runde teil.

Für 15 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit bei der „Christlichen Krankenhaushilfe“ wurde Monika Schäfer geehrt.

Seit zehn Jahren gehören Marlene Becker und Berti Bach, Renate Holt und Halina Grubbe der engagierten Gemeinschaft an.

Einige Damen sind sogar noch länger ehrenamtlich im Krankenhaus tätig, wie beispielsweise Karin Schmidt, die sich seit fast 28 Jahren in der „Christlichen Krankenhaushilfe“ engagiert.

An sie alle richtete Hubert Quadflieg die Bitte: „Nehmen Sie Ihre wichtige Aufgabe weiterhin wahr!“

Als Leiterin der Christlichen Krankenhaushilfe ist Halina Grubbe für die Dienstpläne verantwortlich. Jede der Damen verbringt einen Vormittag pro Woche in der Zeit von 9 bis 12 Uhr im Kreiskrankenhaus, die auch liebevoll „Schloss-Stadt-Klinik“ genannt wird, um für die dortigen Patienten da zu sein.

„Wenn gewünscht, machen wir für die Patienten auch Erledigungen, aber öfter ist jemand zum Zuhören gefragt“, berichtet Halina Grubbe, die betont, dass die Mitarbeiterinnen der Schweigepflicht unterliegen. Den Menschen mögliche Angst vor dem Krankenhaus nehmen und vermitteln, dass die Klinik ein Ort der Heilung sei – so versteht sie ihre segensreiche Aufgabe.

„In den Gesprächen mit den Patienten hören wir viel Lob für die Pflegekräfte, das wir viel öfter weitergeben müssten“, sagt sie gegenüber der Redaktion.

Wer weitere Informationen über die „Christlichen Krankenhaushilfe“ wünscht oder sich für die Mitarbeit im Kreis.Krankenhaus Grevenbroich „St. Elisabeth“ interessiert, kann sich gerne telefonisch an Halina Grubbe wenden unter 02181/600-5858. Sie kann alle Fragen rund um dieses Ehrenamt beantworten.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort