Die „Jonge“ lassen Sterne leuchten: „Weihnachts-Curry“ bleibt geheim!

Kapellen · 42 Sterne, sieben kleine und zwei große Bäume leuchteten wieder vorweihnachtlich bei der Einschaltaktion in Kapellen auf. Zehn Jahre beleuchten die „Kapellener Jonge“ schon die Ortschaft kurz vor Weihnachten.

 Natürlich kam auch der Nikolaus zur großen Einschaltaktion für die Kapellener Weihnachtsbeleuchtung.

Natürlich kam auch der Nikolaus zur großen Einschaltaktion für die Kapellener Weihnachtsbeleuchtung.

„Die Bevölkerung und Unternehmen unterstützen uns immer sehr stark“, so Joachim Abraham, alleine würde der Schützenzug das gar nicht leisten können.

 Die Hobby-Bläser wussten bestens zu unterhalten. Unten: Drei aus der Führungsriege der „Kapellener Jonge“.

Die Hobby-Bläser wussten bestens zu unterhalten. Unten: Drei aus der Führungsriege der „Kapellener Jonge“.

„Das erste Einschalten haben wir mit den Sternen ins Leben gerufen“, erinnert sich Heinz Breuer, der seit zehn Jahren Mitglied bei den „Kapellener Jonge“ ist, „nachdem absehbar war, dass alles funktioniert, kam die Idee zur traditionellen Einschaltfeier.“ Und die erfreue sich von Jahr zu Jahr regem Zuspruch. Seit nunmehr zehn Jahren.

„Zum Jubiläum ist ist noch nichts geplant“, weiß Abraham, „der eine sagt so, der andere so.“ Mit Waffeln, Glühwein, Weckmann oder auch Kinderpunsch wird jährlich das Einschalten in Kapellen gefeiert.

„Wir haben sogar Weihnachts-Curry“, erzählt Breuer und Abraham ergänzt, „das Rezept ist aber geheim. Aber es ist kein Lametta drin.“

Doch nicht nur der feierliche Gaumenschmaus rundet die alljährliche Einschaltaktion ab. „Der Kapellener Regenbogenchor ist aufgetreten sowie die Hobby-Bläser und auch der Nikolaus“, berichtet Heinz Breuer.

Und wenn die Weihnachtszeit dann wieder vorbei ist, landet einiges bei Breuer im Keller. Im Sommerquartier. Außer die Lichterketten. Die bleiben beispielsweise das Jahr über im Baum hängen.

„Die sieht man ja nicht“, so Breuer, „das Ärgerliche ist nur, dass die Bäume wachsen, die Äste werden länger und die Ketten kürzer.“ Dadurch müsste von Jahr zu Jahr die Lichterkette auch einmal ausgewechselt werden.

200 Mitglieder zählen die „Kapellener Jonge“ bisher und dennoch sind neue Mitgliedern unabhängig vom Alter jederzeit willkommen.

Dazu einfach auf die Internetseite

www.kapellener-jonge.de

gehen und sich informieren. Und auch, wer die „Einschaltaktion“ unterstützen möchte, wird hier fündig werden.

Alina Gries

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort