Auf zum Kaffeeklatsch

Grevenbroich · Die neue Ausstellung „Draußen nur Kännchen – Grevenbroicher Cafés in historischen Ansichten“ lockt in das „Museum der Niederrheinischen Seele“ in der „Villa Erckens“: Wer vor rund einhundert Jahren das Adressbuch des damaligen Kreises Grevenbroich aufblätterte und in den Städten Grevenbroich und Wevelinghoven sowie in der ehemals selbstständigen Bürgermeisterei Gustorf-Gindorf, zusammen ein Gebiet mit knapp zehntausend Einwohnern, nach Bäckereien oder Konditoreien suchte, wurde mit 29 Treffern fündig.

Vor allem in der heutigen Stadtmitte gab es allein 16 Adressen, hinter denen sich Ladenlokale oder eben auch Berufsbezeichnungen rund ums Backhandwerk verbargen. Mit Sammler Jürgen Larisch und unterstützt von vielen Grevenbroichern zeigt diese Ausstellung eine Erinnerung an alte Cafés im Stadtgebiet von der Jahrhundertwende bis in den 1970er Jahre. Zurück in die Blütezeit der Kaffeeklatsch-Kultur geht es in dieser Ausstellung ...

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort