Dreieinhalbtausend Kilometer für den großen Traum vom Königsthron

Grevenbroich · Robert und Britta Dreisewerd sind das Königspaar der „Gemeinschaft der Südstadt“, die an diesem Wochenende ihr Schützen- und Heimatfest feiert.

 Die „Schill´schen Offiziere“ feiern in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Da kommt das dritte Königspaar aus den eigenen Reihen natürlich gelegen ...

Die „Schill´schen Offiziere“ feiern in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Da kommt das dritte Königspaar aus den eigenen Reihen natürlich gelegen ...

Foto: Fotos: Swen

Robert Dreisewerd ist Bergmechaniker bei der „IMS GmbH“. Motorrad fahren und Gartenarbeit sind seine Hobbys, aber auch als „leidenschaftlicher DJ“ und glühender Fan des FC „Schalke“ 04 ist er bekannt.

Robert Dreisewerd kam 2004 durch seinen Freund Stefan mit dessen Zug in Berührung, seit 2005 ist er Mitglied bei den „Schillschen Offizieren“. Mit seiner Gattin Britta ist wohnhaft in Datteln-Horneburg – also über 100 Kilometer von Grevenbroich entfernt . Trotzdem hat er im Jahr 2013 am Schützefestmontag beim Frühschoppen erfolgreich auf den Königsvogel geschossen und wurde 2014 am Schützenfestdienstag gekrönt.

Seit über zehn Jahren sind Robert und Britta Dreisewerd verheiratet, seit neun Jahren wohnen sie gemeinsam mit Tochter und zwei Hunden im eigenen Haus.

Fragt man seine Zugkollegen bei den „Schill´schen“ nach Robert Dreisewerd, dann bekommt man einhellig zu hören, dass er durch und durch ein vorbildlicher Schütze ist. „Er erlaubt sich nichts Negatives. Er ist absolut zuverlässig, hat immer die mit abstand niedrigsten Spießstrafen, ja er ist schon fast zu vorbildhaft. Zudem ist er auch der Zug DJ“, so die Kameraden.

Beide Hofdamen –

Marisa Vacca

und

Christine Dolfen

– sind geborene Südstädter Mädchen.

Auch wenn sie mittlerweile nicht mehr in der Südstadt wohnen, war die Entscheidung, als Hofdame für Robert und Britta Dreisewerd bei den „Schill´schen Offizieren“ mitzumachen, sofort klar.

Den beiden ist das Schützenwesen nicht fremd. Marisas Bruder war viele Jahre bei den „Schill´schen Offizieren“ Mitglied und Christines Brüder sind heute noch aktiv dabei.

Marisa als leitende Angestellte eines Friseursalons ist zum ersten Mal Hofdame und während bei ihr die Nervosität steigt, bleibt Christine, die bei der Stadtverwaltung Grevenbroich angestellt ist und dort derzeit eine Weiterbildung in den gehobenen Dienst absolviert, relativ gelassen. Schließlich ist sie mittlerweile das dritte Mal als Hofdame dabei. Die beiden empfinden es als Ehre inmitten von Freunden aktiv am Schützenfest in der Südstadt teilzunehmen, zu feiern, zu lachen und das Erlebte in der Gemeinschaft zu teilen.

Da beide sich gegenseitig als beste Freundin bezeichnen, werden die Schützenfeststage wohl ein unvergessliches Erlebnis werden.

Nach 2001/02 und 2007/08 stellen die „Schill´schen Offiziere“ nun zum dritten Mal den Schützenkönig der „Gemeinschaft der Südstadt“.

Während einer Versammlung bei den Planungen zu unserem 25-jährigen Zugbestehen entschied sich Robert Dreisewerd, den Versuch zu starten, zum Jubiläumsjahr die Schützenkönigswürde zu erreichen. Gegen zwei Mitaspiranten gelang ihm dann auch tatsächlich der finale Schuss auf die Scheibe. Das war vor zwei Jahren. Zum Schützenfest wird das Königsjahr vorbei sein und Robert

und Britta Dreisewerd werden wohl am Ende insgesamt rund 3.500 Kilometer Fahrstrecke hinter sich gebracht haben, um ihren Königsverpflichtungen nachkommen zu können. Viel Arbeit wurde geleistet und viel Zeit investiert.

Das Ergebnis war viel Spaß, viele schöne Erlebnisse und viele neue Bekanntschaften. Nun warten alle voller Ungeduld auf das bevorstehende Königs- und Jubiläumsschützenfest.

Ein besonderer Gruß gilt Vereinspatin

Ingeborg Hamacher

(Schützenkönigin 1990/91 der „Gemeinschaft der Südstadt“), aber auch allen Freunden, Gönnern, Ex-Königspaaren, Ex-Präsidenten und Ex-Regiments-Chefs, die mit den Jubilaren in den 25 Jahren gemeinsame Stunden verbracht haben.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort