1. Grevenbroich

Feuerwehr Grevenbroich löscht PKW und verhindert Küchenbrand

Einsatzreicher Vormittag : Feuerwehr löscht PKW und verhindert Küchenbrand

Zu zwei Bränden musste die Feuerwehr Grevenbroich am heutigen Mittwochvormittag ins Grevenbroicher Stadtgebiet ausrücken. Zunächst kam es gegen 10.30 Uhr zu einem PKW-Brand an der Kolpingstraße in der Südstadt. Von dort aus rückte die hauptamtliche Wache gegen 11 Uhr nach Neurath aus. An der Welchenberger Straße hatten Rauchmelder auf brennendes Essen in einer Wohnung aufmerksam gemacht.

Der Fahrer eines älteren VW-Käfers bemerkte während der Fahrt am Vormittag plötzlich Rauch aus dem Motorraum seines Oldtimers und stellte sein Gefährt am Straßenrand ab. Löschversuche mit einem Pulverlöscher dämmten die Flammen ein. Die eintreffenden Kräfte der hauptamtlichen Wache führten Nachlöscharbeiten durch.

Noch während der Aufräumarbeiten wurden die Kräfte nach Neurath abgezogen. Anwohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hörten das laute Piepsen eines Rauchmelders aus einer Wohnung. Die Einsatzkräfte öffneten die Wohnung und fanden angebranntes Essen auf dem Herd vor. Die Wohnung wurde gelüftet. Die Bewohner wurden nicht angetroffen. Nach rund 45 Minuten konnten die rund 20 Wehrleute aus Frimmersdorf/Neurath, Gustorf/Gindorf und der hauptamtlichen Wache den Einsatz an der Welchenberger Straße beenden.

Die Feuerwehr warnt ausdrücklich davor Speisen auf dem Herd oder im Backofen alleine zu lassen. Selbst für kurze Erledigungen sollten die Küchengeräte abgestellt werden. Immer wieder muss die Feuerwehr zur Mittagszeit zu leeren Wohnungen ausrücken. Meistens ist vergessenes Essen auf dem Herd der Grund für die Alarmierungen. Oft wird ein größerer Schaden nur durch Rauchmelder oder wachsame Nachbarn verhindert. „Durch einen vergessenen Topf auf dem Herd kann es aber auch zu schlimmen Wohnungsbränden kommen“, warnt Feuerwehrsprecher Sebastian Draxl.