Jugendferienwerk bietet „Sozialfond“ an Ferien aufm Wasser, in den Bergen oder in der City ..!

Grevenbroich · Frederik Strommenger, Vorstandsmitglied des "Jugenferienwerkes" und dort für den Bereich Pressearbeit, erzählt: "In diesem Jahr haben wir sieben verschiedene Freizeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Angebot.

 Diese Aufnahme aus dem vergangenen Jahr beweist: Ferienfreizeiten mit dem Grevenbroicher Jugendferienwerk kommen in der Zielgruppe bestens an!

Diese Aufnahme aus dem vergangenen Jahr beweist: Ferienfreizeiten mit dem Grevenbroicher Jugendferienwerk kommen in der Zielgruppe bestens an!

Foto: Fotos: JFW

Insgesamt bieten wir knapp 300 Teilnehmern die Chance, tolle Tage in den Ferien zu verbringen."

 Pressesprecher Frederik Strommenger.

Pressesprecher Frederik Strommenger.

Und dabei sind nur noch wenige Restplätze für die Sommerfreizeiten verfügbar. Das gilt auch für das Sommerlager, das vom 11. bis zum 25. August geht. "Die wenigen Restplätze sind nur aufgrund kurzfristiger Abmeldungen verfügbar", so Strommenger.

Wer acht bis 15 Jahre alt ist, zwei Wochen Abenteuer und Spaß unter Freunden erleben möchte, der sei richtig. Ziel ist Bezau in Österreich — und das bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des "SoLas": "Das ,Erlebnisgästehaus Kanisfluh' ist allen noch in sehr guter Erinnerung", so der Sprecher weiter.

Ein 14-köpfiges, geschultes Team kümmert sich um Teilnehmer und Programm, Kocheltern sorgen für die tägliche

Verpflegung. Sommerlagerleitung Henrike Termath: "Wir waren vor Kurzem bereits mit dem gesamten Team auf Vorbereitungswochenende und haben dort intensiv über Motto, Programm und Tagesausflüge gesprochen. Die Teilnehmer können sich auf zwei spektakuläre Wochen und viele Neuigkeiten freuen."

Freie Plätze gibt es aber auch noch fürs "Abenteuer Segeln": Vom 29. Juli bis zum 3. August geht der Segeltörn über das IJsselmeer und die niederländische Nordsee auf dem großen Segelschiff "Antonia". Ab 15 Jahren, zusammen mit 24 Personen gilt es, " gemeinsam die Segel hissen, auf dem Deck sonnen und gemütliche Abende am Strand oder an Bord verbringen, verschiedene Hafenstädte kennenlernen, Wattwanderungen und vieles über das Leben an Bord lernen", lädt Strommenger ein. Übernachtet wird in gemütlichen Kojen auf dem Schiff.

Frederik Strommenger: "Außerdem sind die Anmeldungen für unsere Herbstfreizeiten gestartet. Hier haben wir unter anderem eine ganz neue Freizeit im Angebot."

Die Städtereise führt vom 21. bis zum 26. Oktober in die bayrische Metropole München. Sie ist gedacht für Jugendliche zwischen 17 und 18 Jahren. Geplant ist ein buntes Programm das von der "Bavaria Filmstadt" bis zur Gedenkstätte Dachau reicht. "Auch für Party und Shoppen wird ausgiebig Zeit sein", so der Sprecher des Ferienwerkes.

Schließlich weist er noch auf das Herbstlager, das in diesem Jahr Premiere feiert. In der Zeit vom 15. bis zum 19. Oktober wird in Hessen in der kleinen Gemeinde Ober-Mörlen das Haus "UHU" bewohnt, das ein riesiges Outdoorgelände für sportliche Freizeitaktivitäten und Großgruppenspiele bietet. 40 Teilnehmer von acht bis 14 Jahren können sich auf ein Programm von Minispielen über spektakuläre Showabende bis hin zu kreativen Workshops freuen.

Frederik Strommenger: "Keiner soll aus finanziellen Gründen nicht mitfahren können. Das Jugendferienwerk veranstaltet über das Jahr verteilt verschiedene Spendensammelaktionen und hat aufgrund der Bereitschaft vieler Grevenbroicher die Möglichkeit, Familien beim Decken des Teilnehmerbeitrages zu unterstützen. Dies ist für alle Freizeiten möglich. Interessierte können sich vertrauensvoll an

info@jugendferienwerk-gv.de

oder unter 02181/2838972 an uns wenden."

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Titelbild: Die Ferien- und Freizeitbroschüre der
Alle Highlights
Ferien- und Freizeitbroschüre der Stadt Bedburg ist daAlle Highlights
Aus dem Ressort
Strafanzeige als Folge
Grevenbroicher randaliert wiederholt am Bahnhof und beleidigt Polizisten Strafanzeige als Folge