1. Grevenbroich

Gelassene Suche nach Bombe: Um 16.30 Uhr ist Feierabend!

Gelassene Suche nach Bombe: Um 16.30 Uhr ist Feierabend!

Ob da wirklich ein Blindgänger liegt? Dass Journalisten und Schaulustige sich um die markierte Fläche an der Rheydter Straße tummeln, scheint jedoch kein Problem zu sein. 36 Fähnchen ragen aus dem Boden, Markierungen, in denen nach einer möglichen Bombe gebohrt werden soll.

Ein normaler Arbeitsalltag für die zuständigen Mitarbeiter. Aber ist bis 16.30 Uhr nichts gefunden, dann wird Feierabend gemacht. „Wenn heute noch etwas gefunden wird, haben wir die Anweisung von der Bezirksregierung nichts zu sagen“, gibt Stadtsprecher Robert Jordan noch am Montag an. Aus Angst, jemand suche die Bombe auf. Doch bis Feierabend ergaben die Messungen am Montag sowieso noch keine Ergebnisse.

Und auch am Dienstag bis Redaktionsschluss (13.30 Uhr) scheinen sie ins Leere zu bohren. „Hier wurde wohl was gefunden“, gab Jordan zwischenzeitig noch an, dann wieder keine neuen Infos.

Die Maschinen seien bei den Grabungen plötzlich defekt gewesen. „Alle warten auf neue Infos“, so Jordan noch um 13.16 Uhr, „ich denke, wird bis 14 Uhr noch eine Bombe gefunden, wird mit der Evakuierung begonnen. Wenn später, möchte ich keine Prognose geben.“ So ist um 16.30 Uhr ja schließlich auch wieder Feierabend.

-agr.

(Kurier-Verlag)