Sperrung der Landstraße Unfall unter Alkohol

Langwaden · Wegen eines größeren Verkehrsunfalls sperrte die Polizei die L 142 zwischen der Ortseinfahrt Wevelinghoven und der K 27 (Kasterstraße) am frühen Donnerstagmorgen gegen 5.40 Uhr.

 Das Unfallfahrzeug.

Das Unfallfahrzeug.

Foto: FW GV

Ein 47-jähriger Neusser geriet bei einem offenbar unzulässigen Überholvorgang eines vorausfahrenden Autos sowie eines Sattelschleppers mit seinem Pkw in den Gegenverkehr. Dort kam es zum Zusammenstoß mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen und letztlich auch mit dem Sattelschlepper.

Durch die Kollisionen kam der 47-Jährige von der Straße ab, überschlug sich mit seinem Pkw und erlitt dabei Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Auch zwei weitere Unfallbeteiligte mussten durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die zum Unfallzeitpunkt gerade vom Fehlalarm der Brandmeldeanlage eines Supermarktes in der Grevenbroicher Südstadt kurz zuvor in die Wache zurückgekehrt waren, erreichten die Unfallstelle nur wenige Minuten nach der Notfallmeldung.

 Das Unfall-Auto.

Das Unfall-Auto.

Foto: FW GV

Beim Eintreffen fanden sie sowohl den Unfallfahrer als auch die Insassen der weiteren betroffenen Fahrzeuge zwar zum Teil schwer aber nicht lebensgefährlich verletzt vor. Alle Betroffenen hatten ihre Fahrzeuge bereits selbstständig verlassen können, mussten daher nicht durch die Einsatzkräfte aus den Wracks befreit werden und wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Einsatzkräfte der Feuerwehr erstversorgt.  

Die drei betroffenen Fahrzeuginsassen wurden durch den Notarzt untersucht und anschließend zur weiteren Behandlung mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Aussagen zum Schweregrad der Verletzungen kann die Feuerwehr ebenso wenig machen wie zur genauen Ursache der Kollision oder der Schadenshöhe. 

 Die Ursache für das gefährliche Fahrmanöver und den resultierenden Unfall könnte in der Alkoholisierung des 47-jährigen Neussers begründet liegen. Ein Test ergab eine hohe Atemalkoholkonzentration.

 Die Polizei ermittelt nun wegen Straßenverkehrsgefährdung infolge von Trunkenheit gegen den Unfallverursacher.

 Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. Die teils stark beschädigten Autos mussten von Abschleppunternehmen geborgen werden.

Während der Rettungsmaßnahmen stellten Feuerwehrkräfte der hauptamtlichen Wache sowie der ehrenamtlichen Löscheinheiten aus Wevelinghoven und Hülchrath den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und leuchteten die ausgedehnte Unfallstelle aus. Gegen 6.45 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die L 142 blieb für die Aufräumarbeiten und die Unfallaufnahme der Polizei noch bis in den Vormittag voll gesperrt.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort