Impfzentrum Rhein-Kreis Novavax-Impfungen ab sofort ohne Termin und ohne Priorisierung

Grevenbroich · Ende Februar hat die Koordinierende Covid-Impfeinheit des Rhein-Kreises mit Novavax-Impfungen im Impfzentrum begonnen. Bisher waren diese nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine für eine Novavax-Impfung im Impfzentrum an der Hellersbergstraße in Neuss sind ab sofort nicht mehr erforderlich, weil es laut Landesverordnung von heute keiner Priorisierung im Zugang zu einer Novavax-Impfung mehr bedarf.

Rhein-Kreis Neuss: Novavax-Impfungen ab sofort ohne Termin
Foto: GettyImages-1295317252

„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass die verfügbaren Mengen an Novavax-Impfstoff ausreichend sind, um allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern – unter Berücksichtigung der STIKO-Empfehlung – ein Impfangebot zu unterbreiten“, erläutert Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Der Landrat bittet alle noch nicht Geimpften, die Möglichkeit zur Impfung mit einem der zugelassenen Impfstoffe zu nutzen: „Eine Impfung ist weiter der wirksamste Schutz vor einer Corona-Erkrankung und insbesondere vor einem schweren Krankheitsverlauf.

Der Impfstoff von Novavax ist ab 18 Jahren zugelassen. Nicht zulässig sind Impfungen von Schwangeren oder Stillenden mit dem Vakzin. Für eine Grundimmunisierung sind zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen erforderlich. Ausschließlich bei einer Kontraindikation gegen eine Fortführung der Impfserie mit einem anderen COVID-19-Impfstoff kann die Grundimmunisierung mit dem Vakzin von Novavax vervollständigt werden. Booster-Impfungen erfolgen weiterhin ausschließlich mit den mRNA-Impfstoffen von BioNTech und Moderna.

Bei Novavax handelt sich um einen Proteinimpfstoff. Er wird auch häufig als „Totimpfstoff“ bezeichnet, weil er keine vermehrungsfähigen Viren enthält. Das trifft allerdings auf die anderen zugelassenen mRNA- und Vektorimpfstoffe ebenfalls zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort