Frauen-Power im Kirchenlied, in Rock-Songs, im Fan-Gesang

Bedburdyck · „25 Jahre Flotte Motten, eine lange Zeit voll schöner Erinnerungen“, sagt Eva Merz, Leiterin und Gründungsmitglied der Singgemeinschaft.

 Die „Flotten Motten“ in ihrem Jubiläumsjahr.

Die „Flotten Motten“ in ihrem Jubiläumsjahr.

Foto: privat

„Wir haben viel zusammen gesungen, gelacht und manchmal auch geweint. Es gab herrliche Country-Abende, Weihnachtsfeiern und Kuchenschlachten. Wir haben gemeinsam den Westerwald unsicher gemacht, die Kölner Altstadt gerockt und uns in Nordholland den Seewind um die Nase wehen lassen. Und immer begleiteten uns unsere Lieder, sei es in einer kleinen Waldkapelle, am Kölner Dom oder am Nordseestrand. Aber auch die vielen weihnachtlichen Konzerte, Gesangsabende rund um die Themen ,Frieden und Erhaltung unserer Erde’ oder ,Frauenpower’ haben uns in all den Jahren geprägt“, schwärmt Eva Merz.

„Von Schicksalsschlägen sind wir in unserer gemeinsamen Zeit nicht verschont geblieben. Meine persönlichen Erlebnisse habe ich oftmals in Liedtexten verarbeitet und es war diese Singgemeinschaft, die mir in Stunden großer Not Halt und Hoffnung gegeben hat.“

Ursprünglich hatten Mütter und Großmütter der „Microchips“, einem Kinderchor, der unter Leitung von Eva Merz 20 Jahre erfolgreich musizierte und eigene Musicals aufführte, den Wunsch, mit ihren Kindern gemeinsam zu musizieren. Aus einer launischen karnevalistischen Runde heraus wurde dann die Singgemeinschaft der „Flotten Motten“ gebildet.

Monika Elswyck und die Leiterin sind übrigens von Beginn an dabei.

Vier weitere Frauen feiern ihre über 20-jährige Mitgliedschaft. Ebenso wie Keyboarder Christoph Schmitz, der die Singgemeinschaft bei ihren Auftritten regelmäßig begleitet.

Darüber hinaus erhält die Frauengruppe Unterstützung durch Helmut Merz, sei es instrumental, im lustigen Sologesang oder im Duett mit seiner Ehepartnerin Eva. Das Engagement der „flotten Obermotte“ ist sehr vielseitig. Denn ihre Seele brennt für die Singgemeinschaft. Den Geist fördern und fordern, ist ihre Devise.

Und so reicht das Repertoire der „Flotten Motten“ von Gospels und Kirchenliedern über Schlager, Volkslieder bis hin zu Rockballaden und Fan-Gesängen. Da werden fremdsprachliche Lieder ins Deutsche übersetzt und inhaltlich erklärt, damit die Sängerinnen sich besser in die Lieder hineinversetzen und sie aus dem Herzen heraus singen können.

Für das kommende Jahr ist wieder ein öffentlicher Auftritt geplant.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort