Menschen in Jüchen Lernen vom Make-Up-Artist von Kim Kardashian …

Jüchen · Wenn es um die neuste Trendfrisur, Schminktipps für den Sommer oder die moderne TypFrage geht, weiß sie immer Bescheid. Zwar hatte Jasmin Friedrich schon als Kind Spaß, daran Barbies zu frisieren, das sie aber genau in diese Richtung einmal gehen will, hat sie erst vor einem Jahr gemerkt.

Menschen in Jüchen: Lernen vom Make-Up-Artist von Kim Kardashian …
Foto: privat

Jetzt schminkt, frisiert und berät die 22-jährige Hochneukirchenerin, nachdem sie sich selbstständig gemacht hat. Reporterin Alina Gries sprach mit Jasmin Friedrich über einen möglichen Youtube-Channel, den Trend des Jahres, was jede Frau in ihrem Schminktisch besitzen sollte und über Stars und Sternchen.

Wie funktioniert deine Arbeit? Wie kann man dich buchen?

Jasmin Friedrich: Da ich mich momentan mehr auf meine Friseurausbildung konzentriere, kann ich beispielsweise Bräute leider nur noch selten machen, da ich auch samstags arbeiten muss. Die meisten heiraten an einem Freitag oder Samstag und nur wenige an einem Sonntag. Aber ja, ich fahre zu meinen Kunden nach Hause, nehme natürlich mein Equipment mit und habe sozusagen alles dabei, was das Herz einer Frau begehrt (lacht). Vom Lockenstab bis zum High-Lighter ist alles dabei. Es war und ist jedes Mal aufs Neue ein super Gefühl, wenn ich die Braut für ihren wohl schönsten Tag zurechtmachen und sie dann auch immer im Hochzeitskleid sehen darf. Und wie sie sich im Spiegel anstrahlen, weil sie sich so schön finden - und genau das ist es, was ich wirklich liebe, wenn ich den Menschen ein

Lächeln auf die Lippen zaubere.

Wie bist du an die Tätigkeit überhaupt gekommen?

Jasmin Friedrich: Ich habe zwar als Kind mit Barbies gespielt, aber erst vor knapp einem Jahr gemerkt, dass ich genau diesen Weg gehen will. Nach meinem Abitur vor drei Jahren habe ich erst einmal gejobbt und bin dann nach Neustadt gezogen und habe hier erst eine Ausbildung als Bürokauffrau angefangen. Allerdings habe ich nach wenigen Wochen

schon gemerkt, dass es überhaupt nicht das ist, was ich machen will.

Eigentlich habe ich mich schon immer für Make-Up interessiert und bei "Instagram" die neusten Trends verfolgt. Meine Ausbildung zum Make-Up Artisten und Hairstylisten habe ich von März bis Mai vergangenen Jahres an der "ProAcademy" in Köln absolviert. Ich wollte jede Technik, jede Bewegung, jeden Schritt sofort perfekt beherrschen und unbedingt auf dem Abschlussdiplom "…mit sehr guten Leistungen bestanden" stehen haben. Das hab ich letztendlich auch geschafft.

Welche Farbe passt denn beispielsweise zu welcher Augenfarbe?

Jasmin Friedrich: Mädels mit blauen und grünen Augen können super warme Braun-, Kupfer- und Töne tragen, die schon ins Orangene gehen. Dadurch werden die Augen noch mehr betont, weil zum Beispiel blau und orange Komplementärfarben sind. Wer grüne Augen hat, kann zusätzlich noch in die lilane Richtung gehen. Hierbei muss man allerdings das Auftragen des Lidschattens beherrschen, damit man nicht aussieht, als wenn man ein blaues Auge hätte (lacht) und braunäugige Frauen können so ziemlich alles tragen.

Und wie kann man am Besten zwischen Arbeits- und Party-Make-UP unterscheiden?

Jasmin Friedrich: Ich persönlich trage im Alltag eher dezenteren Lidschatten, aber auch mal gerne einen dunkleren oder auch bunten Lippenstift. Wenn ich feiern gehe, betone ich lieber meine Augen und lasse die Lippen oft eher dezent.

Wie können Frauen mit schmalen Lippen trotzdem auf den Lippenstift zugreifen?

Jasmin Friedrich: Wichtig ist ein Lipliner! Der kann entweder ein bis zwei Nuancen heller oder dunkler sein je nachdem, welchen Effekt man erzielen möchte. Dabei sollte man immer vom Mundwinkel zum Lippenherz zeichnen, damit die Lippe "aufgebaut" wird. Jeder, der es mal ausprobiert, merkt, dass, wenn man von außen nach innen zeichnet, schon automatisch eine rundere Form malt, da die Hand diese Bewegung schon vorgibt. Wenn man vom Lippenherz zum Mundwinkel zeichnet, fällt man automatisch ab, heißt: auch die Lippe sieht "abfallend" aus und wirkt nicht so voll, als wenn man es andersrum macht! Also ran an die Lipliner und ausprobieren, Mädels (lacht).

Und was sollte deiner Meinung nach jede Frau unbedingt in ihrem Schminkkoffer besitzen?

Jasmin Friedrich: Definitiv einen High-Lighter! Auch wenn man mal ungeschminkt ist — ein bisschen High-Lighter und man sieht gleich frischer aus! Was auch nicht fehlen darf sind Augenbrauen-Produkte. Dabei ist es egal, ob Stift, Puder oder Gel. Augenbrauen sind unglaublich wichtig für ein Gesicht und vor allem für das Make-Up. Sie sind sozusagen der "Bilderrahmen für das Augen-Make-UP" und geben dem Gesicht die nötige Kontur.

Hast du schon einmal drüber nachgedacht einen Youtube-Kanal zu eröffnen?

Jasmin Friedrich: Ja, nachgedacht habe ich darüber schon. Bisher bin ich aber nicht dazu gekommen, da es super viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn man es anständig und professionell machen will und mir fehlt zudem noch eine gute Kamera.

Wer gehört denn zu deinen Vorbildern?

Jasmin Friedrich: Zu meinen absoluten Favoriten bei "Instagram" gehören beispielsweise "desiperkins", "nikkietutorials" und vor allem "makeupbymario" - der Make-Up-Artist von Kim Kardashian. Sie inspirieren mich und sorgen dafür, dass ich immer am Ball bleibe und mich verbessern will.

Wie möchtest du dich in dem Bereich gerne weiter entwickeln? Und was hast du für die Zukunft geplant?

Jasmin Friedrich: Ich möchte meine Friseurausbildung beenden, weil ich meinen Kunden dann noch viel mehr bieten kann. Ein Traum wäre es natürlich, mal die Stars und Sternchen als meine Kunden nennen zu dürfen und auch im Bereich TV zu arbeiten. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg (lächelt).

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort