Neue Hilfs-Aktion: Lina hilft anderen Kindern im Rollstuhl

Hochneukirch · „Lina hilft“: Unter diesem Slogan startet jetzt das neue Hilfsprogramm der Familie Jackels. Unterstützt werden sollen Kinder mit einer Beeinträchtigung der Beinmotorik, deren Familien finanziell nicht in der Lage sind, bestimmte Hilfsmittel zu zahlen.

 Nicole Götsch, Lina und Detlef Jackels setzen sich für Kinder ein, die nicht laufen können.

Nicole Götsch, Lina und Detlef Jackels setzen sich für Kinder ein, die nicht laufen können.

Foto: Kurier-Verlag GmbH/Julia Schäfer

Das Engagement der Familie kommt nicht von ungefähr. Als Detlef Jackels erfuhr, dass seine Enkelin Lina auf den Rollstuhl angewiesen ist, gründete er mit seiner Frau die Hilfsaktion „Linas Rolli“. Seitdem baut der Hochneukircher hunderte von Rollstühlen für Kleinkinder. „Damit haben wir schon vielen Familien geholfen. An Lina sehen wir aber, was im Alltag an Hilfsmitteln alles fehlt – und wie wenig von den Krankenkassen übernommen wird. Wer das dann nicht aus der eigenen Tasche finanzieren kann, hat das Nachsehen“, erklärt der Großvater. Und so startete der Verein jetzt „Lina hilft“. Mit Spenden sollen diese Familien nun Erleichterung für den eh schon schweren Alltag mit einem behinderten Kind erfahren. „Dabei ist uns wichtig, dass wir kontrollieren, dass auch wirklich nur Familien die Unterstützung erfahren, die es wirklich benötigen.“

Für die Spenden wurde extra ein Moneypool angelegt. Weitere Informationen erhalten alle unter www.linasrollis.de. Linas Opa und ihre Mama Nicole Götsch sind sich einig: „Es geht uns um die Kinder. Wir können mit den Unterstützungen dafür sorgen, dass die Kinder so normal wie möglich am Alltag teilnehmen können – auch im Kontakt mit anderen Kindern, sie möchten normal dazu gehören. Und das haben die Kinder im Rollstuhl auch wirklich verdient!“

Julia Schäfer

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort