Überfälle auf Lebensmitteldiscounter und Tankstelle Zwei Tatverdächtige festgenommen

Rommerskirchen · Wir berichteten über einen Überfall auf einen Lebensmitteldiscounter und einen versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle. Nun haben Ermittler den mutmaßlichen Täter festgenommen.

Zwei Tatverdächtige nach Raubüberfällen in Roki festgenommen
Foto: RKN.

Nach dem versuchten Raubüberfall am 11. Februar auf die Tankstelle an der Venloer Straße waren mehrere Hinweise auf den 22 Jahre alten Mann aus Rommerskirchen bei der Kripo eingegangen. Bei der Tat hatte ein mit FFP2-Maske und Sonnenbrille maskierter Mann einen Angestellten mit Pfefferspray leicht verletzt und war dann ohne Beute geflüchtet.

Am späten Donnerstagabend gegen kurz nach 23 Uhr konnte der Tatverdächtige von Einsatzkräften vorläufig festgenommen werden.

Den Ermittlern liegen Hinweise vor, dass er auch für einen Überfall auf einen Lebensmitteldiscounter am Dienstagabend (7. Februar) an der Bahnstraße verantwortlich ist. Bei der Tat hatte ein Unbekannter eine Angestellte mit einem Pfefferspray bedroht und aus der Kasse die Herausgabe der Geldscheine erzwungen.

Darüber hinaus soll der Festgenommene den Lebensmitteldiscounter an der Bahnstraße am Samstag (25. Februar) gemeinsam mit einem zwischenzeitlich ebenfalls ermittelten Mittäter ein zweites Mal überfallen haben. Zwei maskierte und mit einem Messer und einem Elektroschocker bewaffnete Männer hatten kurz vor Ladenschluss die Herausgabe der Tageseinnahmen erzwungen.

Über die Tat war aus ermittlungstaktischen Gründen bislang nicht berichtet worden.

In seiner Vernehmung räumte der Mann die Vorwürfe ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 22-Jährige am Freitag beim Amtsgericht Mönchengladbach vorgeführt. Der zuständige Richter erließ Haftbefehl gegen den Rommerskirchner und ordnete die Untersuchungshaft an.

Bei seinem Mittäter handelt es sich um einen 24 Jahre alten Mann. Er stellte sich am Samstagabend bei der Kriminalpolizei in Neuss und gestand seine Beteiligung an dem Überfall.

Der ebenfalls aus Rommerskirchen stammende Mann wurde am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Mönchengladbach vorgeführt. Ein Richter erließ zwar einen Haftbefehl gegen ihn, setzte diesen aber gegen eine Meldeauflage bei der Polizei wieder außer Vollzug.

Die weiteren Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat 12 übernommen.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Aus dem Ressort