Die SG Rommerskirchen/Gillbach Ein „Dorfverein“ mit Verantwortung für den Zusammenhalt im Ort!

Rommerskirchen · „Wir sind ein Dorfverein, bei dem die erste Seniorenmannschaft in der Bezirksliga spielt, worauf wir sehr stolz sind. Wir wissen aber auch, dass das für uns Jahr für Jahr eine große Herausforderung ist!“ Karl-Heinz Wandke, Vorsitzender der SG Rommerskirchen/Gillbach, ist ein Freund klarer Worte.

 Das Sommer-Fußballcamp ist nur eine von vielen Veranstaltungen, die die Jugendabteilung für ihre Kicker auf die Beine stellt... mit großem Erfolg!

Das Sommer-Fußballcamp ist nur eine von vielen Veranstaltungen, die die Jugendabteilung für ihre Kicker auf die Beine stellt... mit großem Erfolg!

Foto: Wandke

Die SG ist dabei ein reiner Fußballverein mit aktuell rund 370 Mitgliedern. Wandke zählt weiter auf: „Wir haben in den Jugendmannschaften fast alle Altersstufen am Start. Wir suchen für die kommende Saison 2023/2024 in den Jahrgängen 2005/06/07/08 noch Spieler, die Spaß am Fußball haben. Außerdem suchen wir noch für die kommende Saison einen ausgebildeten Trainer für die Jahrgänge 2005/06 sowie 2007/08.“

Mann sei stolz, noch so viele Jugendmannschaften zu haben, wisse aber auch wie schwer es ist, gerade in den älteren Jugendmannschaften – sprich B.- und A.-Jugend – Teams zu stellen.

Die zweite Mannschaft spendete aus dem Erlös ihrer Weihnachtstombola an die „Tafel“ (links) und ans Tierheim.

Die zweite Mannschaft spendete aus dem Erlös ihrer Weihnachtstombola an die „Tafel“ (links) und ans Tierheim.

Foto: Wandke

Neben der ersten gibt es auch eine zweite und eine dritte Herren-Seniorenmannschaft haben, die in der Kreisliga B und C spielen.

SG Rommerskirchen/Gilbach

SG Rommerskirchen/Gilbach

Foto: Wandke

„Unsere Damenmannschaft, die in der Kreisliga spielt, sucht ebenfalls wie die Damen U-17 noch Nachwuchstalente“, macht der Vorsitzende der SG Rommerskirchen gleich mal Werbung.

Und er fügt an: „Unser soziales Engagement im Verein ist auch sehr groß. Zum Beispiel spendet unsere zweite Mannschaft ihren Erlös aus der Tombola zur alljährlichen Weihnachtsfeier immer örtlichen Institutionen, im vergangeen Jahr wurden 300 Euro der örtlichen „Tafel“ sowie 300 Euro dem örtlichen Tierheim in Oekoven gespendet. Unser Dorfverein versucht immer frei nach unserem Motto ,SGeht nur gemeinsam‘ mit unseren Möglichkeiten innerhalb unserer Gemeinde zu helfen.“

Der Jugend-Wintercup im Februar 2023, ein Kinder-Ostercamp und der Jugend-Sommercup standen und stehen wieder an.

Der Wintercup war in der Halle am 11. und 12. Januar, das Ostercamp findet vom 3. bis zum 6. April statt (es ist bereits voll besetzt) und das Kinder-Sommerturnier ist für den 17. und 18. Juni geplant. Hier leistet die Jugendabteilung hervorragende Arbeit!

 Karl-Heinz Wandke,  Voritzender SG Rommerskirchen/Gilbach.

Karl-Heinz Wandke,  Voritzender SG Rommerskirchen/Gilbach.

Foto: SG Rommerskirchen/Gilbach 1937/65 e.V

„Nach Corona konnten wir in diesem Jahr gemeinsam mit dem Bürger-Verein Rommerskirchen endlich wieder unser Karnelvals-Event feiern, welches ein großer Erfolg war. Dieses Event ist für beide Vereine finanziell sehr wichtig“, so Wandke.

Wichtig für den Verein und für den zusammenhalt in der Rommerskirchener Gesellschaft sei auch am 18. Mai das „Vatertags-Event für Jedermann“.

Noch einmal der Vorsitzende: „Aktuell versuchen wir unseren Verein über ein Fördertopf des Landes-Sport-Bundes digital für die Zukunft aufzustellen. In den vergangenen Jahren haben wir unseren Verein mit einer LED-Flutlichtanlage sowie LED-Beleuchtung im gesamten Umkleidegebäude, einer neuen Heizungsanlage inklusive Solaranlage sowie neuen Sanitäranlagen für die Zukunft aufgestellt. Wir wissen wir schwer es ist, heutzutage Ehrenamtler zu aktivieren, aber wir können aus Erfahrung sagen, wie schön und dankbar es ist ein solches Amt zu bekleiden. Ohne Ehrenamt geht es nicht! Auch wir suchen noch Ehrenamtler für den Vorstand, die Jugendabteilung oder als Platzwart. Melden kann sich jeder unter wandke-krebs@t-online.de.“

(-ekG.)