Am Samstag wird die schwere Jubel-Skulptur übergeben

Neuenhausen · Endlich ist es geschafft. Nach über eineinhalb Jahren der Planung, Finanzierung und des Bauens der Jubiläumsskulptur wird der Jägerzug "Vollrath" am Samstag dem Regiment und dem Ort Neuenhausen die Skulptur übergeben.

Am Samstag wird die schwere Jubel-Skulptur übergeben
Foto: tur

Sie wird im Rahmen einer Zeremonie von Pastor Jos Houben eingesegnet.

Im Rahmen des Jubiläums etwas Bleibendes zu erschaffen, das war die eigentliche Idee hinter diesem Projekt.

Es musste etwas her, dass dauerhaft an das 350-jährige Jubiläum erinnert. Dass es nun doch etwas aufwendiger geworden ist, liegt in der Natur der Sache und liegt im Anspruch der beiden Zug-Techniker Theo Schenke und Peter Eßer begründet.

Auf der Stele wird das Wappen der Bruderschaft Neuenhausen als Kernelement zu sehen sein. Auf der Rückseite werden sich alle Schützenzüge der Bruderschaft wiederfinden.

Einen besonders schwierigen Part stellte die Beleuchtung dar. Die Stele wird einerseits abends angestrahlt, sobald die Laternen angehen. Und an besonderen Tagen wird es dann eine aufwendigere Beleuchtung geben: Die Skulptur wird in den Vereinsfarben erstrahlen.

Das zu realisieren hat im Nachhinein sehr viel Zeit und auch Nerven in Anspruch genommen, so Zugführer Peter Eßer. Aber auch das ist gelungen.

So freuen sich die Mitglieder des Jägerzuges, dass das Regimentsprojekt am Samstag eingeweiht und dass man danach wieder in den Normalmodus übergehen kann. Eine schöne Erfahrung war es für den Schützenzug, dass sich der gesamte Zug mit eingebracht hat. Nach dem Motto, "die Mannschaft ist der Star", hat sich jeder auf seine Art und mit seinen Fähigkeiten an dem Projekt beteiligt.

Zur Einweihung heute um 16 Uhr sind alle Schützen, alle Sponsoren und alle Neuenhausener recht herzlich eingeladen.

-ekG,

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort