Konferenz per Video: Einigkeit über Regelungen zum Sport

Grevenbroich · Eine Sportkonferenz per Video fand jetzt auf Einladung von Kreisdirektor Dirk Brügge statt. Dazu trafen sich die Vertreter der Ordnungsämter, der Stadt- und Gemeinde-Sportämter sowie des Sportbundes im Rhein-Kreis. Die virtuelle Begegnung war im Nachgang einer Konferenz mit dem organisierten Sport initiiert worden, um kreisweit eine einheitliche Handhabung der Corona-Schutzverordnung für die Ausübung des Sports in den Vereinen anzustreben.

 Kreisdirektor Dirk Brügge lud jetzt zur virtuellen Sportkonferenz ein, in der es um die einheitliche Auslegung der Corona-Schutzverordnung ging.

Kreisdirektor Dirk Brügge lud jetzt zur virtuellen Sportkonferenz ein, in der es um die einheitliche Auslegung der Corona-Schutzverordnung ging.

Foto: A. Baum/Rhein-Kreis Neuss

Zwischen dem Kreis und den Ordnungsbehörden der Kommunen erfolgt seit einem Jahr ein ständiger Austausch über die Pandemiebekämpfung. Dabei steht der Rhein-Kreis auch als Ansprechpartner zur Klärung der Regelauslegung zur Verfügung. Auf dieser Grundlage fand nun auch die Sportkonferenz im Internet statt.

Der Austausch verlief sehr konstruktiv, heißt es. Und alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass es im Interesse der Vereine und ihres Angebots einer grundsätzlich einheitlichen Regelauslegung bedarf.

Die gute Nachricht: Die Sportanlagen der Städte und der Gemeinde bleiben in den Ferien geöffnet, sofern es die Regelungen der Corona-Schutzverordnung zulassen.

Bei der Videokonferenz wurden auch die Öffnungsszenarien der Schwimmbäder thematisiert, sobald ein öffentlicher Betrieb wieder möglich sein wird. In der aktuellen Situation haben die Schulen kaum Kapazitäten, um den Schwimm-Unterricht durchzuführen. Damit wächst die Anzahl der Kinder, die nicht schwimmen können oder nur schlechte Schwimmfähigkeiten besitzen, stetig an. Die Teilnehmer zeigten sich der Problematik bewusst. Nun räumen die Kommunen bei der Wiedereröffnung der Bäder erst dem Schulsport und danach dem Vereinssport die höchste Priorität ein.

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zeugen gesucht
Taschendiebstahl auf Kaufhausparkplatz Zeugen gesucht