Fotowettbewerb 2023 im Rhein-Kreis Wer schießt die schönsten Jahreszeiten-Fotos?

Grevenbroich/Rommerskirchen · Ganz gleich ob mit der Profi-Kamera oder mit dem Handy: Jeder kann mitmachen bei dem Fotowettbewerb, den der Rhein-Kreis auch 2023 veranstaltet. Gesucht werden die schönsten Jahreszeiten-Fotos aus dem Kreis unter dem Motto „Heimatbilder“. Die 12 Siegeraufnahmen werden sowohl in Kalenderform als auch in den sozialen Medien des Kreises veröffentlicht. Auf die Gewinner warten jeweils 100 Euro und eine Jahreskarte für Schloss Dyck.

 Mit dem Foto „Frostig schön“ gehörte Ingo Adolf aus Rommerskirchen zu den Gewinnern in diesem Jahr: Er steuerte das Januarbild zum Kalender „Heimatbilder 2023“ bei.

Mit dem Foto „Frostig schön“ gehörte Ingo Adolf aus Rommerskirchen zu den Gewinnern in diesem Jahr: Er steuerte das Januarbild zum Kalender „Heimatbilder 2023“ bei.

Foto: I. Adolf / Rhein-Kreis Neuss

Bereits in den vergangenen Jahren hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu Fotowettbewerben aufgerufen und sehenswerte Motive erhalten. Kreis-Pressesprecher Benjamin Josephs berichtet, dass für den Fotowettbewerb 2022 mehr als 600 Fotos eingegangen sind. Er ist gespannt auf die Einsendungen für den nächsten Kalender: „Vielleicht nutzen Fotografen die Weihnachtsferien, um Fotos zu machen oder Motive aus dem Archiv für unseren Fotowettbewerb herauszusuchen. Die Fotos sollten allerdings nicht älter als zwei Jahre sein.“ Fotos von interessanten Orten im Kreis zu unterschiedlichen Jahreszeiten haben die Chance, es in den Kalender zu schaffen. So wurden beim letzten Fotowettbewerb Motive von Schloss Dyck, dem Obertor in Neuss, Schloss Hülchrath, dem Quirinusmünster, aber auch Naturfotos von den Rheinauen in Uedesheim und von Heuballen in Grevenbroich-Kapellen prämiert. Die aktuellen Fotokalender „Heimatbilder 2023“ werden zurzeit in den Kreishäusern zum Preis von drei Euro verkauft.

Bei dem Fotowettbewerb können alle Bürger ab 18 Jahren aus dem Kreis mitmachen. Die Motive müssen im Rhein-Kreis aufgenommen sein. Zugelassen sind nur Fotos im Querformat, die bis zum 31. August 2023 eingereicht werden. Interessierte können mit maximal vier Fotos teilnehmen und mit einem Foto gewinnen. Eine Jury unter dem Vorsitz von Presseamtsleiter Benjamin Josephs wählt die Gewinner im September aus.

Wer mitmachen will, kann unter diesem Link die Teilnahmebedingungen nachlesen und die Fotos mit Angabe des Motivs hochladen: https://fotowettbewerb.rhein-kreis-neuss.de/. 

(-ekB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort