Modernisierung von Aquarien am „Schneckenhaus“ schreitet voran Für Stichling und Rotfeder

Grevenbroich · Am Umweltzentrum „Schneckenhaus“ haben im August die Arbeiten zur Erneuerung der drei Aquarien des Gewässerlehrpfades begonnen. Die alten Aquarien waren altersbedingt nicht mehr im besten Zustand und verloren Wasser. Aktuell werden die Aquarien versiegelt.

Modernisierung von Aquarien am „Schneckenhaus“ kommt voran​
Foto: SGV.

Nach den vorbereitenden Betonarbeiten, die durch das „Schneckenhaus“-Team durchgeführt wurden, werden die Aquarien jetzt von innen beschichtet und versiegelt.

Auf die zu beschichtende 60 Quadratmeter große Fläche wurde zunächst eine so genannte „Tiefengrundierung“ aufgetragen, auf die jetzt eine zweilagige Glasfasermatte mit Polyesterharz eingeklebt wird.

Modernisierung von Aquarien am „Schneckenhaus“ kommt voran​
Foto: SGV.

Anschließend erfolgen eine Vor- und Schlussversiegelung. Insgesamt wird die Beschichtung rund zwei Kilogramm pro Quadratmeter schwer sein.

Als nächstes werden in der kommenden Woche die Scheiben aus Verbundsicherheitsglas eingebaut.

Modernisierung von Aquarien am „Schneckenhaus“ kommt voran​
Foto: SGV.

Durch die Modernisierung wird das Wasservolumen von bisher rund zehn Kubikmeter pro Aquarium auf etwa 15 Kubikmeter erhöht werden.

Nach Abschluss der Arbeiten werden im Gewässerlehrpfad des Schneckenhauses wieder heimische Fischarten wie und anderem Karpfen, Hecht, Barsch, Stichling und Rotfeder zu sehen sein.

(-gpm.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bequem vom Sofa aus - in
Kundenfreundlich
Kreisverwaltung erhält "Preis für gute Verwaltung 2022"Kundenfreundlich