1. Grevenbroich

Spätkirmes Hemmerden​

Spätkirmes Hemmerden : Königsehrenabend und ein wenig Kirmes für die Pänz

„Wir freuen uns selbstverständlich sehr, dass nach zwei Jahren Pause unsere Spätkirmes wieder im gewohnten Rahmen, sprich in einem Schützenzelt, stattfinden kann“, betont Markus Schmitz, seines Zeichens Vize-Vorsitzender der „St. Sebastianus“-Schützen-Bruderschaft aus Hemmerden jetzt gegenüber der Redaktion des Erft-Kurier.

Im Jahr 2021 hatten die Traditionshüter nämlich noch eine Veranstaltung im Freien organisiert, welche allerdings auch sehr gut angenommen wurde, wie Markus Schmitz ausführt.

„Dort war es uns auch gelungen, Buden für unsere kleinen Gäste zu organisieren, was einen sehr guten Anklang gefunden hatte“, so der Vize-Vorsitzende weiter. „Dies hat uns dazu bewegt, auch in diesem Jahr tätig zu werden, sodass wir zu unserer Spätkirmes ein kleines Kinderkarussell sowie die ein oder andere Bude haben.“

Hier würden sich die Traditionshüter natürlich über den Besuch der Kleinsten aus dem Ort – mit Begleitung – sehr freuen.

Start ist der Spätkirmes ist am 15. Oktober ab 16 Uhr. Am Sonntaggeht es dann ab 11 Uhr weiter. Sonntags gibt es zusätzlich noch eine Zirkuseinlage im Festzelt.

An beiden Tagen ist der Eintritt im Festzelt frei und „wir würden uns freuen, zahlreiche Besucher aus unserer Dorfgemeinschaft, aber auch aus den anliegenden Ortschaften, begrüßen zu dürfen“, so der Vorstandssprecher weiter.

Der Samstagabend startet um 18.30 Uhr mit einer Messe zum Pfarr-Patronatstag in „St. Mauri“. Ab 20 Uhr spielt die Band „Schroeder“ live beim Königsehrenabend.

Sebastian Herten begann sein Schützenleben in Hemmerden beim damaligen Grenadierzug „Lustige Brüder“. Leider wurde damals der Schützenzug aufgelöst, aber zum Glück fand er nahtlos eine neue Schützenheimat im Grenadierzug „Frisch Auf“. Bereits im Jahr 2017 hatte er sein Glück an der Stange versucht, allerdings hat es da nicht sollen sein, sodass es nach einem Jahr Pause dann doch endlich im Jahr 2019 geklappt hat. Auf die Krönung musste er bekanntermaßen und aus den bekannten Gründen lange warten. Umso mehr soll der sein Ehrenabend nun gefeiert werden.

Sonntag wird der Frühschoppen ab 11 Uhr traditionell von einer Musikkapelle begleitet.

(-gpm.)