Update Bombe konnte entschärft werden

Orken · Die Sondierung der Kampfmittelverdachtsfläche auf dem Kirmesplatz an der Richard-Wagner-Straße in Orken ist abgeschlossen. Die Auswertung der durchgeführten Messdaten hat den Verdacht auf das Vorhandensein eines Gegenstandes in sechs Metern Tiefe bestätigt.

 Stadtsprecher Lukas Maaßen.

Stadtsprecher Lukas Maaßen.

Foto: Sven Vüllers

Update von Dienstag Abend :

Nachdem die Evakuierung in einem Radius von 250 Meter um einen 250-Kilo-Blindgänger auf dem Kirmesplatz an der Richard-Wagner-Straße in GV-Orken abgeschlossen war, konnte gegen gegen 17.10 Uhr mit der Entschärfung begonnen werden. Um 17.56 Uhr konnte der Kampfmittelräumdienst Entwarnung geben und die Straßensperrungen aufgehoben werden.

Die Entschärfung gestaltete sich kompliziert: Die Bombe amerikanischen Typs verfügte über zwei Zünder, von denen einer durch das verbogene Leitwerk nur schwer zu erreichen war.

Von der Evakuierung im 250-Meter-Radius waren rund 800 Personen betroffen.

-----

Es handelt sich um eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe mit zwei Zündern. Das Fachunternehmen vor Ort hat dies als abschließendes Untersuchungsergebnis vorgelegt.

Eine Evakuierung im 250-Meter-Radius läuft aktuell an und soll im betroffenen Gebiet bis 15 Uhr abgeschlossen sein. Anschließend erfolgt die Entschärfung.

Die Servicestelle des Ordnungsamtes ist auch weiterhin für Fragen rund um die Bombenentschärfung unter der Rufnummer 02181/608-3299 erreichbar.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort