Zum krönenden Abschluss das größte Sonntags-Frühstücksbuffet Jüchens Jüchener Schützen feiern ihren König Jörg
Jüchen · Die Beteiligten sind voll motiviert, das Programm steht: Am Samstag, 26. Oktober, startet der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen (BSHV) in das traditionelle Fest-Wochenende rund um den traditionellen Königsehrenabend.
Der wird am Samstag um 20 Uhr mit dem festlichen Einzug des amtierenden Jüchener Schützenkönigspaares Jörg und Anne Zitzen eröffnet. „Wir halten an diesem Abend die Formalien bewusst kurz – im Vordergrund soll das Feiern stehen!“, verspricht BSHV-Präsident Thomas Lindgens. Und das wird ausgiebig möglich sein: Begünstigt durch die Umstellung auf die Winterzeit in dieser Nacht wird das Ganze sogar eine Stunde länger gehen. „Schroeder“, eine bekannte und vielfach bewährte Coverband, wird am Samstag für eine sensationelle Stimmung sorgen.
Der Sonntagvormittag steht ganz im Zeichen der Schützenfamilien: Nach einem kurzen Festzug startet um 11 Uhr der musikalische Frühschoppen im Festzelt. „Da gibt es eine schöne neue Tradition, die sich in den letzten Jahren ganz spontan etabliert hat: Im Zelt wird es wieder das wohl größte Frühstücksbuffet Jüchens geben. Eine tolle Initiative unserer Schützenzüge,“ freut sich Präsident Lindgens.
Nach der musikalischen Zugbegleitung durch das Bundesschützen-Tambourcorps Hochneukirch wird diese Gruppe auch in den musikalischen Frühschoppen einstimmen. Es schließt sich ein offizieller Teil mit Ehrungen und Beförderungen an. Danach spielen die „Dyckerländer“ unter Simon Förtsch auf – ebenfalls eine heimische Gruppierung, die als Garant für Top-Stimmung auf hohem musikalischen Niveau gilt.
Alle Informationen rund um das Festwochenende der Jüchener Schützen gibt es im Internet unter www.bshv-juechen.de. Dort gibt ein eigenes „Königsehrenabend-Portal“ Auskunft über die Aktivitäten.