„Last Christmas“ und „One of us“ Nachwuchsband steht in Startlöchern

Hochneukirch · „If God had a name what would it be? And would you call it to his face?“ singt Laura in den Proberäumen im Keller der Peter-Bamm-Halle. Begleitet wird die Zwölfjährige von Dominik, Erik, Tobias und Erik an den Instrumenten. Die fünf Musiker von „High New Rock“ haben von dem Band-Projekt – unter der Leitung von Jörg Seyffarth – im Top-Kurier und bei ihren privaten Musiklehreren erfahren und waren Feuer und Flamme: „Wir haben Spaß am Musizieren und es ist toll, eine Band von Anfang an aufzubauen.“

 Die fünf Schüler haben sich als Band zusammen gefunden und proben einmal die Woche in der Peter-Bamm-Halle für die ersten Auftritte. 

Die fünf Schüler haben sich als Band zusammen gefunden und proben einmal die Woche in der Peter-Bamm-Halle für die ersten Auftritte. 

Foto: Kurier-Verlag GmbH/Julia Schäfer

Und dazu gehört einiges. Die Nachwuchs-Musiker beherrschen zwar schon Stimme und Instrumente, doch sie müssen sich aufeinander einstellen, ihren eigenen Stil finden und sich auch trauen, das Können zu präsentieren. „Die Musiker müssen sich auch mit dem, was sie performen identifizieren können, sonst ist die Musik nicht authentisch und das merkt das Pulikum ganz schnell“, verrät Seyffahrt.

Erste Auftritte soll es auch geben, solange es die Auflagen zulassen: Bei der Weihnachtsfeier im Jugendcafé „B@mm“ möchte die Band zum ersten Mal dem Publikum zeigen, was in ihr steckt. Auftritte in der Schule oder bei „Jüchen bunt“ sind Ziele, die hoffentlich im kommenden Jahr erfüllt werden. Dafür wird nun weiterhin jeden Freitag geprobt, damit „High New Rock“ bald noch mehr Songs zu bieten hat.

Apropos: „High New Rock“. Der Name ist dem 13-jährigen Erik aus Gierath eingefallen: „Scherzhaft sagen wir zu Hochneukirch immer , High New Church’. Da wir in Hochneukirch proben, ist die Band , High New Rock’ geworden.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort