Neues Projekt für Frauen Sportliche Auszeit mit MAMAktiv

Hochneukirch · Strahlender Sonnenschein, Musik, Sport und glückliche Frauen in grünen Trikots mit pinker Schrift: Wer am Sonntag am Hochneukircher Sportplatz vorbeikam, durfte einen Blick auf die gelungene Premiere von MAMAktiv erhaschen.

 Mamaktiv Hochneukirch

Mamaktiv Hochneukirch

Foto: Mamaktiv Hochneukirch

Das Projekt bietet eine Auszeit für Frauen. „Besonders die Mamas waren in den schweren vergangenen zweieinhalb Jahren gefordert, Homeschooling, den eigenen Job, den Haushalt und die Familie unter einen Hut zu bekommen. Auszeit für einen selbst? Fehlanzeige. Dabei sind genau diese Pausen wichtig, um Kraft zu schöpfen, etwas für das Selbstwertgefühl zu tun und Self-Care zu betreiben“, erklärt Organisatorin Jule Schäfer, weshalb sie MAMAktiv ins Leben gerufen hat.

Das Prinzip der Auszeit für die Mamas ist ganz einfach: Einmal im Monat treffen sich die Frauen, um gemeinsam eine neue Sportart auszuprobieren. Den Start machte Beachvolleyball, beim nächsten Treffen werden die Frauen beim HTC Tennis spielen, der Besuch einer Kletterhalle ist in Planung, es wird getanzt zu heißen Rhythmen, bei einem Wassertag möchten die Mütter im Schwimmbad ins Schwitzen kommen und zum Abschluss des ersten Blocks wird ein bunter Turnhallen-Abend das Programm abrunden.

„Wichtig ist uns vor allem der Spaß am Sport, nicht unbedingt die Leistung. Wir genießen die Zeit zusammen und haben beim ersten Termin unfassbar viel gelacht“, erklärt die Organisatorin, die sich freut, dass die Gruppe bunt gemischt ist: „Wir sind ganz unterschiedliche Frauen – und das ist super, denn wir passen dennoch richtig gut zusammen. Viele kannten sich bisher noch gar nicht, andere nur vom Sehen, aber wir sind schon am ersten Tag ein tolles Team geworden! Eine Teilnehmerin hat sich hinterher bedankt und so nett formuliert: Du hast uns etwas Wichtiges gegeben, von dem wir gar nicht wussten, wie sehr wir es vermissen.“

Und so planten die Frauen spontan schon weitere Events, meldeten sich zum Beispiel direkt fürs Elfmeter-Turnier beim VfB Hochneukirch am gestrigen Freitag an. Unterstützung findet das Projekt MAMAktiv beim Förderverein des Fußballvereins: „Wir finden es gut, dass wir den Mamas, die ja wirklich jeden Tag viel leisten, auch mal eine Auszeit verschaffen können!“ Daniela Furth 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort