Mit „RE:UNION 4tet“ und der Big Band des Gymnasiums Jüchen Neujahrskonzert der Stadt Jüchen

Jüchen · Die Stadt Jüchen lädt zum Neujahrskonzert in die Peter-Giesen-Halle nach Garzweiler ein. Das traditionelle Konzert findet am Sonntag, 15. Januar, um 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) statt. Das Konzert wird durch „RE:UNION 4tet“ und der Big Band des Gymnasiums Jüchen unter der Leitung von Jörg Enderle gestaltet.

 Die Big Band des Gymnasiums Jüchen ist beim Neujahrskonzert wieder dabei.

Die Big Band des Gymnasiums Jüchen ist beim Neujahrskonzert wieder dabei.

Foto: Stadt Jüchen

Das Fourtet um Schlagzeuger André Spajic widmet sich mit der CD Produktion „tribute to blue note“ dem großartigen Erbe des Labels „Blue Note“, inspiriert durch den Dokumentarfilm von Wim Wenders „IT MUST SCHWING“. Im Jahre 1939 wurde „Blue Note“ von den beiden Auswanderern Alfred Lion und Francis Wolff in Amerika gegründet. Beide sind wegen ihres jüdischen Ursprungs vor der Nazi-Herrschaft aus Deutschland geflohen.

Mit ihrem Gespür für Jazz haben sie neuen Strömungen, wie zum Beispiel Bebop und Soul, im Jazz ein professionelles Forum geboten und so erheblich dazu beigetragen, dass dieser Sound sich als reine Kunst versteht und etabliert. „Blue Note“ wurde zu einem der wichtigsten Labels der Jazz Geschichte. Der Bandname „RE:UNION 4TET“ steht nicht für eine erneute Zusammenkunft, sondern für ein Quartett, welches gemeinsam zurückschaut, Altes schätzt und wiederbelebt. Die vier Mainstream-Jazzmusiker sind allesamt gestandene Vertreter der Jazz-Szene NRW und deutschlandweit aktiv und gefragt.

Mit großer Demut und Verbeugung möchten die vier Musiker beim Neujahrskonzert nun Kompositionen und Hits wie „Manteca“ von Dizzy Gillespy, „Watermelon Man“ von Herbie Hancock oder auch „Round Midnight“ von Thelonius Monk präsentieren.

Auch die Big Band des Gymnasiums Jüchen wird beim Neujahrskonzert wieder dabei sein. Trotz mehrerer Lockdowns und Probeunterbrechungen, die Big Band des Gymnasiums macht da weiter, wo sie in Jüchen und Umgebung schon vor Corona für Furore gesorgt hat: Sie präsentiert fetzige Bläser- und Vocal-Arrangements aus den typischen Big Band-Genres Swing, Latin und Rock.

Eintrittskarten sind ab dem 19. Dezember zum Preis von 12 Euro (freie Platzwahl) an der Infotheke des Rathauses der Stadt Jüchen erhältlich. -tkD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort