1. Rommerskirchen

Ausstellung „Im Land der Drachen“ läuft bis zum 2. Juli

Ausstellung läuft bis zum 2. Juli : „Im Land der Drachen“

Das Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises zeigt noch bis zum 2. Juli die Ausstellung „Im Land der Drachen“. Kreis-Kulturdezernent Tillmann Lonnes und Dr. Kathrin Wappenschmidt, Leiterin des Kreiskulturzentrums Sinsteden, und Kunsthistorikerin Hanna Panknin stellten die Ausstellung und den Katalog dazu vor.

Die Exponate zeigen, wie die Vorstellung von Drachen die unterschiedlichen Kulturen prägen. Kunstwerke, Objekte, Fotografien, Bücher, Projektionen und Filme von Porzellan bis hin zu Abbildungen von Wikingerbooten geben Einblicke in die Welt der Drachen, ihre Herkunft und ihre Symbolik.

Dr. Kathrin Wappenschmidt betont: „Die weltweite Verbreitung dieses Fabeltieres und seine zahlreichen und variantenreichen Mythen bezeugen seine hohe Bedeutung für die Kulturgeschichte. Kein anderes Fabeltier symbolisiert Wandlungen und Transformationsprozesse so eindeutig wie der Drache.“ Seine unbeschreibliche Kraft sei lange mit der Erschaffung der Welt und den Naturgewalten ebenso verbunden wie mit verheerenden Ereignissen und Feuerbrünsten.

Im Fokus stehen die unterschiedlichen Betrachtungsweisen von Drachen: So kann das Chaos in den Mythen Europas und des Vorderen Orients nur mit der Überwindung des Drachens überwunden werden.

Da bis zur beginnenden Neuzeit die Welt nur in Teilen erforscht war, glaubten viele an die reale Existenz der Drachen und verorteten diese in noch unbekannten, südlich gelegenen Ländern, der „Terra australis incognita“.

Dagegen steht der ostasiatische Drache für Glück, Zufriedenheit und Wohlstand und ist seit zwei Jahrtausenden das Symbol des Kaisers von China.

Für Kinder hält die Ausstellung eine Überraschung bereit: Wer zwischen den Kunstwerken und Objekten einen kleinen grünen Drachen findet, erhält ein Überraschungsgeschenk.

Leihgaben für die Ausstellung wurden vom Städtischen Museum Schloss Rheydt, vom Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert und von zahlreichen privaten Sammlern zur Verfügung gestellt.

„Im Land der Drachen“ ist Teil des diesjährigen Themenjahres „Erdung“ des kulturgeschichtlichen „Museumsnetzwerkes Rhein-Maas des Kulturraums Niederrhein“. Finanziell wird die Ausstellung unterstützt vom Land Nordrhein-Westfalen, dem Landschaftsverband Rheinland, der Euregio Rhein-Maas-Nord und dem Verein der Freunde des Kreiskulturzentrums Sinsteden.

Als Begleitprogramm werden Konzerte und Vorträge angeboten, die Lernwelt Sinsteden betreut Schulklassen und Kindergärten und bietet spezielle Führungen an. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

(-ekG.)