Rommerskirchen feiert Gaudi pur: Der Wiesn-Wahnsinn in Rommerskirchen

Nach 15 Jahren in Grevenbroich hat das größte Oktoberfest in der Region vor drei Jahren in Rommerskirchen eine neue Heimat gefunden – und dort sind die Besucher offenbar ganz jeck auf die bayerische Gaudi am Samstag, den 26. September.

Foto: Marc Pesch

Schon jetzt drei Wochen vor der Veranstaltung sind nur noch Stehplatzkarten zu haben. „Das ist eine gewaltige Nachfrage in diesem Jahr“, sagt auch Oktoberfest-Veranstalter Marc Pesch, „die beiden ersten Oktoberfeste von uns in Rommerskirchen waren aber auch richtig gut.“ Auch die „Stoapfälzer Spitzbuam“ hätten einen großen Anteil daran. „Die Band ist spitze“, sagt auch Organisator Dustin Thissen, „die Stimmung war einfach grandios. Und nach der Band legt DJ Marc Pesch noch anderthalb Stunden auf und sorgt ebenfalls für einen Ausnahmezustand.“

Oktoberfest Rommerskirchen

Foto: Marc Pesch

In diesem Jahr habe die Gemeinde Rommerskirchen noch einmal die Bedingungen auf dem Dorf- und Festplatz verbessert. „Stromkästen wurden versetzt, sodass das Zelt noch mal ein wenig größer werden kann“, so die Veranstalter. Bürgermeister Martin Mertens ist 2026 erstmals auch für den Fassanstich verantwortlich. „Das ist ein großartiges Fest für Rommerskirchen“, so Mertens, „ich freue mich sehr, dass ich dabei sein kann.“ Im letzten Jahr war Mertens selbst nicht vor Ort, er vertrat die Gemeinde bei der Immobilienmesse EXPO Real in München – am Rande der großen „Wiesn“ in der bayerischen Landeshauptstadt. Tickets für das Rommerskirchener Oktoberfest gibt es noch, solange der Vorrat reicht. Viele Firmen, Gruppen und Vereine haben sich bereits mit Karten eingedeckt. So wird unter anderem auch die VR Bank wieder mit einer großen Abordnung teilnehmen. Stehplätze gibt es für zwölf Euro plus Vorverkaufsgebühr. Alle Sitzplatztickets, die auf den gleichen Namen gekauft werden, haben nebeneinanderliegende Plätze.

Karten gibt es ausschließlich online auf tickets.marcpesch.de oder in allen Eventim-Vorverkaufsstellen in ganz Nordrhein-Westfalen.