Save the date Großes Kino unter lauschigen Apfelbäumen

Was gibt es Schöneres, als eine laue Sommernacht mit Freunden draußen unter freiem Himmel zu verbringen? Dazu noch etwas Gutes zum Essen, kühle Getränke und ein passender Film? Wer Lust auf ein ganz besonderes cineastisches Erlebnis hat, der sollte sich den 24. Juli im Kalender rot markieren: Denn dann locken wieder die beliebten NRW-FilmSchauPlätze.

Das Organisationsteam des Pfarrvereins St. Martinus Wevelinghoven für die diesjährigen Filmschauplätze NRW: (v.li.) Benedikt Krienen (Vorsitzender), Katrin Odenthal (Schriftführerin), Monika Drees (Kassiererin) und Miguel Coro (Beisitzer).

Foto: Pfarrvereins St. Martinus Wevelinghoven

Mit dabei ist diesmal auch Wevelinghoven und bildet den Auftakt der Veranstaltungsreihe zwischen dem 24. Juli und 27. August an ganz besonderen Orten.

Katrin Odenthal, ihres Zeichens Schriftführerin des Fördervereins Pfarrverein St. Martinus Wevelinghoven wohnte einst im schönen Münsterland und lebt seit 2014 in Grevenbroich. „Ich kannte die FilmSchauPlätze aus meiner alten Heimat und dachte mir, warum holen wir uns diese beliebte Veranstaltung nicht einfach auch in unsere Gartenstadt“, verrät sie uns im Gespräch. Um das zu ermöglichen, hat sich der Pfarrverein bei der Filmstiftung NRW eigens beworben und das Kuratorium hat nach einer Begehung der in Frage kommenden Örtlichkeit - nämlich die Wiese vor dem Seniorenstift St. Martinus - seine Zustimmung erteilt. „Uns hat das total gefreut und unser Organisationsteam, was beispielsweise auch unseren Pfarrkarneval auf die Beine gestellt hat, ist Feuer und Flamme für die kommende Kinonacht“, sagt uns Katrin Odenthal.

Idyllisch gelegen, vor den Apfelbäumen, wird am 24. Juli, eine 12x7 Meter große Leinwand aufgestellt. Gezeigt wird an diesem Abend der Film „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden, Emma Schweiger, Til Schweiger, Jeanette Hain und Katharina Thalbach. „Uns war es wichtig, dass ein Film gezeigt wird, der zum einen für die gesamte Familie geeignet ist und zum anderen auch ein wenig zu dem Ort passt, an dem er gezeigt wird“, so Katrin Odenthal. Inhaltlich geht es in dem Film, bei dem Til Schweiger Regie geführt hat, um die elfjährige Tilda, die ihren Großvater Amandus über alles liebt, doch dieser zeigt immer mehr die Symptome einer furchtbaren Krankheit. Seine zunehmende Vergesslichkeit und Hilflosigkeit stellen sich als Demenzerkrankung heraus. Bald scheint ein Umzug ins Heim unausweichlich. Tilda sieht dies jedoch völlig anders und beschließt, ihren Großvater zu retten. Gemeinsam begeben sie sich auf eine letzte große Reise zu dem Ort, den Amandus nie vergessen konnte: Venedig.

Der Hauptfilm startet gegen 22 Uhr, zuvor gibt es noch einen zwölfminütigen Vorfilm mit dem Titel „Wild, Wild Westphalia“, der thematisch auch gut in die Region passt. Zum Inhalt: Die Bewohner eines kleinen Dorfs sollen für den Braunkohleabbau weichen. In einer Kneipe haben sie sich gegen den Vertreter des Konzerns verschanzt. Doch als alle Hoffnung verloren scheint, tritt ein mysteriöser Cowboy ein. Die Regie führt hier Moritz Maniera Siebert.

Um sich auf den Filmabend schon mal ein wenig einzustimmen, hat der Pfarrverein St. Martinus Wevelinghoven gemeinsam mit weiteren Mitstreitern ein kleines Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, welches ab 18.30 Uhr startet. „Wir werden unter anderem eine kleine Bühne aufbauen, auf der gegen 19.30 Uhr der Männergesangverein Cäcilia Wevelinghoven 1847 ein paar Stücke zum Besten geben wird.

Gegen 20 Uhr lädt der Journalist und Wevelinghover Schütze, Cedric Engels, auf sein ‚rotes Sofa‘ unterschiedliche Gesprächspartner aus dem Ort ein.“ Für die kleinen Besucher wartet ein Menschenkicker darauf, erobert zu werden. Für Speis und Trank ist ebenfalls bestens gesorgt.

Ein kleiner Hinweis noch an die Kinobesucher: Für Bestuhlung ist ausreichend gesorgt, wer möchte, kann aber gerne seinen eigenen Stuhl, Liege oder Picknickdecke mitbringen. Der Eintritt ist an diesem Abend frei. Mehr Informationen über die FilmSchauPlätze, in diesem Jahr sind es insgesamt sechs Orte verteilt in NRW, gibt es auf www.filmschauplaetze.de.

Anfahrt St. Martinus Stift Wevelinghoven

Navi:

Klosterweg 1

Wevelinghoven

Parkplätze befinden sich überall umittelbar im Umfeld

ÖPNV

Aus Richtung Düsseldorf: RB 39 bis Bhf Kapellen‐Wevelinghoven, Bus 893 Richtung Grevenbroich bis Poststraße

Aus Richtung Köln oder Mönchengladbach: RB 27 bis Bahnhof Grevenbroich, dann Bus 869 Richtung Bhf Kapellen‐Wevelinghoven bis Poststraße

Mit dem Fahrrad direkt an der Erft lang, die direkt durch Wevelinghoven führt.

Nicole Palmieri