KiTa „Pusteblume“ feierte „St. Martin“ Faire Baumwolltaschen und Schokolade

Rommerskirchen · Freude bei den Kindern der Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Rommerskirchen: 55 Mädchen und Jungen gehörten zu den Gewinnern beim „facebook“-Gewinnspiel des Rhein-Kreises.

Beim "St. Martin"-Frühstück in der KiTa "Pusteblume" in Rommerskirchen freuten sich die Kinder über die fair gehandelten Taschen und die faire Schokolade.

Beim "St. Martin"-Frühstück in der KiTa "Pusteblume" in Rommerskirchen freuten sich die Kinder über die fair gehandelten Taschen und die faire Schokolade.

Foto: Pusteblume

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hatte den Kindern faire Baumwolltaschen und fair gehandelte Schokolade für den Martinszug überreicht. Dabei betonte er: „Als erster ,Fairtrade-Kreis‘ Deutschlands setzen wir uns seit vielen Jahren für den fairen Handel ein. Mit dieser Aktion machen wir für dieses Thema Werbung und unterstützen gleichzeitig Martinsaktionen bei uns im Kreis.“

Nicole Eßer, Leiterin der KiTa „Pusteblume“, hatte im Namen der Rommerskirchener KiTa am Gewinnspiel teilgenommen und den Gewinn gemeinsam mit den Kindern Constantin und Joris entgegen genommen. Sie berichtet, dass die mit Schokolade gefüllten fairen Baumwolltaschen beim „St. Martin“-Frühstück in dieser Woche an die Kinder verteilt wurden und beim Umzug einen Tag später zum Einsatz kamen.

Nicole Eßer fügt hinzu: „Bei uns in der KiTa sind Fairtrade und Nachhaltigkeit wichtige Themen, und wir wollen uns als ,Faire KiTa’ zertifizieren lassen.“ Für diese Auszeichnung erforderlich sind die Beschlussfassung durch den Kindergartenrat, die Gründung eines „fairen Teams“, die Verwendung von fairen Produkten, Bildungsarbeit zum fairen Handel und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Informationen zum fairen Handel im Rhein-Kreis gibt es unter dem Link www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de.

(-ekG.)