Beim Drucken an die Umwelt denken: Kreis erhält Klimaschutz-Zertifikat

Grevenbroich · Der Rhein-Kreis nimmt beim Drucken in seiner Verwaltung weiter Rücksicht auf die Umwelt. Für dieses Engagement erhielten jetzt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und IT-Dezernent Harald Vieten aus den Händen von Holger Vermeulen, Gebietsverkaufsleiter West der „Kyocera“, ein Klimaschutz-Zertifikat.

 Klimaschutzzertifikat überreicht (von links): Frank Oellers, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Frank Meger, Holger Vermeulen und Harald Vieten.

Klimaschutzzertifikat überreicht (von links): Frank Oellers, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Frank Meger, Holger Vermeulen und Harald Vieten.

Foto: RKN.

Durch den Einsatz von durch Kompensation klimaneutral produzierten Druckern, Multifunktionsgeräten und Tonern in der Kreisverwaltung konnten im vergangenen Jahr rund 8,95 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid ausgeglichen werden.

„Klimaschutz lebt vom Handeln. Wir wollen daher bei uns in Verwaltung und Schulen Treibhausgas-Emissionen aktiv weiter an möglichst vielen Stellen vermeiden und reduzieren, wie zum Beispiel durch die Nutzung von 100 Prozent Ökostrom in unseren Kreisgebäuden“, betonte Vieten. Vermeulen begrüßte das langjährige Engagement: „Wir freuen uns, dass der Rhein-Kreis das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit auch in der Beschaffung langfristig verfolgt. Er ist als Kunde bereits seit unserem Projektstart im Mai 2013 mit dabei.“

Hierfür ist entscheidend, dass neben dem positiven Kohlendioxid-Fußabdruck durch Klimaschutzprojekte auch konkrete Verbesserungen der Lebensbedingungen für die Menschen vor Ort erreicht werden.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort