Zensus 2022: Interviewer gesucht

Grevenbroich · Der Rhein-Kreis und die Stadt Düsseldorf suchen Freiwillige, die persönliche Befragungen für den „Zensus 2022“ durchführen wollen. Insbesondere im Rhein-Kreis braucht die gemeinsame Erhebungsstelle noch Interviewer.

 Wer hat Zeit und Lust, persönliche Befragungen für den Zensus 2022 durchzuführen? Der Rhein-Kreis und die Stadt Düsseldorf suchen Freiwillige.

Wer hat Zeit und Lust, persönliche Befragungen für den Zensus 2022 durchzuführen? Der Rhein-Kreis und die Stadt Düsseldorf suchen Freiwillige.

Foto: Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Interessierte sollten als Voraussetzung folgendes mitbringen: Erhebungsbeauftragte müssen mindestens 18 Jahre alt sein, zuverlässig und verschwiegen sein und über gute Deutschkenntnisse verfügen.

Die Befragungen finden zwischen Mitte Mai und Mitte August statt. Vor Beginn ihrer Tätigkeit werden die Interviewer, die eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von durchschnittlich rund 700 Euro erhalten, geschult.

Sie können sich ihre Termine frei einteilen und kündigen die Befragung vorab per Termineinwurfkarte an. Die Personen, die stichprobenartig für die wenige Minuten dauernde Befragung ausgewählt wurden, sind auskunftspflichtig. Beim Interview werden Informationen zu allen Haushaltsmitgliedern gesammelt; eine Person kann stellvertretend Auskunft für alle weiteren im Haushalt geben.

Der Zensus, auch „Volkszählung“ genannt, findet alle zehn Jahre statt, dient der Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl und ist damit Planungsgrundlage für wesentliche Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Auszählung der Melderegister bildet die Grundlage, zusätzlich werden gut zehn Prozent der Bevölkerung Deutschlands im Rahmen einer Haushaltebefragung persönlich befragt. Zudem gibt es Erhebungen zu Bewohnern in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften.

Interessierte können sich unter www.duesseldorf.de/zensus-2022 informieren und sich dort direkt als Erhebungsbeauftragte anmelden.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kundenfreundlich
Kreisverwaltung erhält "Preis für gute Verwaltung 2022" Kundenfreundlich
Aus dem Ressort