1. Grevenbroich

Fünf-Zentner-Fliegerbombe gefunden: Bombenentschärfung erfolgreich

Fünf-Zentner-Fliegerbombe gefunden : Bombenentschärfung erfolgreich

Nachdem Luftaufnahmen auf einen möglichen Blindgänger im Boden an der Esso-Tankstelle hingewiesen haben, wurden am Montag 36 Markierungen, an denen gebohrt werden sollte, vorgenommen, um eine schnelle Entschärfung sicher zu stellen.

Dabei wurden sogenannten Sonden in die Bohrlöcher gesteckt, um bestimmte Messungen durchzuführen, die von der Bezirksregierung Düsseldorf ausgewertet wurden.

Bis Feierabend wurde aber vergebens gebohrt. Erst am Dienstag wurde beim ersten Grabungsergebnis eine mögliche Fundstelle entdeckt. Vier Meter tief sollte sich etwas in der Erde befinden. Wegen der Bodenbeschaffenheit und einem Defekt der Geräte konnten die Arbeiten auch am Dienstag nicht mehr zu Ende geführt werden und wurden sogar vorzeitig abgebrochen.

Am Mittwoch musste dann besondere Vorsicht geboten werden, da sich die zuständigen Mitarbeiter nur 80 Zentimeter von der Fundstelle entfernt befanden. Gegen viertel vor 12 Uhr dann die Bestätigung: Es handelt sich um eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe englischer Machart. Binnen weniger Stunden wurde eine Evakuierungszone von 300 Metern eingerichtet.

Dann um kurz vor 17 Uhr die Entwarnung: Die Bombe wurde entschärft. Es ist zu keinen Komplikationen gekommen. Die Absperrungen wurden aufgehoben und die betroffenen Personen wieder zurück in ihre Häuser.

Damit ist der Prozess der Bombenentschärfung abgeschlossen. Die Bombe wird nun abtransportiert.