Die erste Kirmes der Saison: In Münchrath fängt alles an!

Münchrath · Am 12. Mai eröffnet Münchrath als erste Kirmes im gesamten Rhein-Kreis den Festreigen der Volks- und Heimatfeste. Das will gefeiert werden.

 Stephan und Nadine Hilgers fiebern ihrer offiziellen Krönung entgegen.

Stephan und Nadine Hilgers fiebern ihrer offiziellen Krönung entgegen.

Foto: Esser

Die Ortschaft Münchrath wurde vermutlich um das Jahr 816 durch Mönche des Klosters Werden gegründet und ist entsprechend rund 1.200 Jahre alt. Im kleinen aber feinen Dorf zwischen Erft-Auen und renaturierter Gillbach leben rund 360 Einwohner und hier kennt noch jeder jeden.

Die Feste werden dabei gefeiert, wie sie fallen. Die Kirmes jetzt startet am Freitagabend mit der großen „Krönung“ von Stephan und Nadine Hilgers.

Der kommende König wurde in Neuss geboren. Seit dem fünften Lebensjahr hat Stephan Hilgers Fußball bei der SG Neukirchen/ Hülchrath bis in das „alte Herren-Alter“ gespielt. Die Coronazeit nutzte er ausgiebig, um das ein oder andere Kilo zu verlieren. Er baute sein Hobby Laufen/Joggen mittlerweile bis zum Marathon aus. Vor wenigen Wochen kam er in Rotterdam seiner Traumzeit von 3:30 schon recht nahe.

Der Junghahnenkönig.

Der Junghahnenkönig.

Foto: Esser

Mehr als zehn Jahre war Hilgers im Vorstand der „St. Hubertus Schützen- und Kirmesgesellschaft“ als Kassierer tätig und ist noch länger Mitglied im örtlichen Hubertuszug sowie auch in der Fahnenkompanie im nahen Hülchrath.

Kennengelernt haben sich Stephan und Nadine Hilgers bereits 1997 auf der weiterführenden Schule in Neuss. Sie sind seit 2006 verheiratet.

Das Königspaar wohnt seit 2009 gemeinsam in Münchrath. Er ist hier aufgewachsen, während seine Gattin gebürtig von der Neusser Furth ist. Zur Familie gehören die beiden Kinder Tochter Melina (17) und Sohn Lennart (14 Jahre).

Junghahnenkönig Joscha Schikarski (10) wohnt (fast) sein ganzes Leben mit seiner Mutter Lisa und seinem jüngeren Bruder Jarne in Münchrath. Er besucht seit Sommer 2022 die fünfte Klasse des Pascal-Gymnasiums in Grevenbroich. Zu seinen Hobbys zählt vor allem das gekonnte Spielen seiner akustischen und elektrischen Gitarren.

Gespannt und ein wenig aufgeregt schaut er der Münchrather Kirmes entgegen. Auch, weil die ganze Familie bei seiner Krönung zum Junghahnenkönig anwesend sein wird. Schließlich ist es der erste „Schikarski“, der diese hohe Würde hier im Ort erlangt.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vorbild fürs Revier
Regionalrats-CDU auf Informationsfahrt im Lausitzer Seenland Vorbild fürs Revier
Aus dem Ressort