Die Schützenfest-Saison startet heuer gleich mit einem Jubiläum Und diesmal regiert ein Kaiser!

Münchrath · Am 3. Mai eröffnet Münchrath als erste Kirmes im gesamten Rhein-Kreis den Festreigen der Volks- und Heimatfeste! Und das ganze Örtchen feiert dabei zugleich den 150. Kirmes in Münchrath.

Helmut und Silvia Bartusch regieren bereits zum dritten Mal in Münchrath. Das ist die „Kaiserwürde“.

Foto: Bartusch

Die Jubiläums-Kirmes startet am Freitagabend mit der großen Krönung von Helmut und Silvia Bartusch. Beim großen Krönungsball ab 20 Uhr spielen erstmals als neue Band „Die Kleinenbroicher – Stimmung pur“.

Helmut Bartusch wurde 1958 in Münchrath geboren. Nach über 30-jähriger Tätigkeit bei der Stadt Neuss befindet er sich nun im „Unruhestand“ und freut sich auf seine bereits dritte Amtszeit, denn Helmut und Silvia Bartusch waren bereits 1995 und 2007 ein Münchrather Königspaar.
Er ist Hauptmann im Hubertuszug Münchrath und feiert dieses Jahr seine 50 jährige Mitgliedschaft in der „St. Hubertus“-Schützen- und Kirmesgesellschaft Münchrath. Zudem feiert sein Zug das 40-jährige Jubiläum.
Silvia Bartusch wurde 1961 in Holzheim geboren und beide wohnen gemeinsam seit 44 Jahren in Münchrath. Ihr Sohn Norbert ist auch Mitglied im Hubertuszug sowie dessen Sohn Christopher ebenso.
Sie entstammt einer großen königlichen Familie. Ihr Vater Willi Küchen, war lange Jahre Präsident der Kirmesgesellschaft sowie mit seiner Gattin Liesel auch Königspaar in Münchrath, Hülchrath und der Stadt Grevenbroich.
Der neue Junghahnenprinz Luca Miguel Rothausen ist 15 Jahre alt und wurde in Düsseldorf geboren. Er besucht die neunte Klasse der Dietrich-Uhlhorn-Realschule in Wevelinghoven. Seit einem Jahr unterstützt er den Schulsanitätsdienst und konnte schon in vielen Situationen helfen.

Er ist ein begeisterter Tischtennisspieler, geht dreimal die Woche zum Training und hat während der Saison fast jedes Wochenende ein Meisterschaftsspiel.

Der neue Junghahnenprinz Luca Miguel Rothausen ist 15 Jahre alt

Foto: Bartusch

Luca Rothausen wurde in eine Schützenfamilie (mütterlicherseits) geboren und ist nicht nur gerne in Münchrath begeisterter Jungschütze, sondern auch bei den „St. Hubertus-Jägern“ in Düsseldorf-Lierenfeld Mitglied. Genau wie bei den Jungschützen „Falsch Geknöpft“ trägt er auch dort gerne die Fahne.

Er hat sich riesig gefreut, als er den Hahn geköpft hat, denn es war sein letztes Jahr und somit auch seine letzte Chance auf den „Junghahnenprinz“. Er kann es kaum erwarten, sein Amt nun endlich antreten zu dürfen.

Highlights sind samstags ab 20 Uhr die „Münchrather Party-Nacht“ mit „DJ Captain Britz“ (bekannt aus der „Skihalle“, der Sonntagnachmittag mit der großen Festparade mit den Gastzügen sowie der Familiennachmittag am Montag.

(-gpm.)