Für Sänger, Tennis und die Grundschule: Der Erlös der „Hofweihnacht“ wurde jetzt verteilt

Neuenhausen · Die Hofweihnacht auf dem Bauernhof von Berthold und Hildegard Holz in Neuenhausen war wieder ein voller Erfolg. 1.700 Euro konnten als Nettoerlös erzielt werden.

 Viel Betrieb herrschte bei der Übergabe der Spenden.

Viel Betrieb herrschte bei der Übergabe der Spenden.

Foto: Dagmar Reschke

„Wie von Anfang an geplant, bleibt das Geld auch diesmal wieder im Ort“, betonte Berthold Holz. Das Organisationsteam der Hofweihnacht hatte sich überlegt, welchen Vereinen eine Spende zukommen sollte. Drei örtliche Vereine wurden ausgewählt.

Uli Tusch übernahm jetzt die dankbare Aufgabe, die Spenden zu verteilen. „Da haben wir zuerst an den Quartettverein gedacht“, erklärte Berthold Holz. „Unser Männergesangverein feiert in diesem Jahr sein 115-jähriges Bestehen und ist somit der älteste noch aktive Verein in Neuenhausen.“ 600 Euro konnte Schatzmeister Heinz-Dieter Clemens entgegen nehmen.

Das Geld sei sehr willkommen, so Clemens, denn durch Corona konnte der Quartettverein keine Konzerte mehr geben und die Unkosten nicht durch Einnahmen decken. Zum Jubiläum seien einige Aktivitäten in der Vorbereitung. Auch dafür könne die Spende verwendet werden.

Ebenfalls 600 Euro erhielt der örtliche TC Welchenberg. Gedacht ist das Geld für die Jugendförderung. Der Tennisclub will Mitgliedsbeiträge für sozial schwache Kinder sponsern und die nötigen Materialien, wie Schläger und Kleidung für den Unterricht beschaffen.

Der Förderverein für die Grundschule am Welchenberg freute sich über eine Spende von 500 Euro. Damit soll zum einen der etwas vernachlässigte Schulgarten aufgepeppt werden und zum anderen kommt das Geld der Basketball-AG zugute.

Die Kinder dieser AG werden von Trainern der „Elephants“ trainiert und sind inzwischen so gut, dass sie sich für Turniere in ganz Nordrhein-Westfalen qualifiziert haben. Da die Eltern aus versicherungstechnischen Gründen keine Fahrgemeinschaften zu den Auswärtsspielen bilden dürfen, müssen Busse gemietet werden. Dafür will der Förderverein einen Teil der Spende verwenden.

Die viele Arbeit für Vorbereitung und Durchführung der Hofweihnacht habe sich doch allemal gelohnt, meinte Berthold Holz, als er jetzt die sehr zufriedenen Gesichter bei der Spendenverteilung sah.

Die nächste Hofweihnacht ist für den 9. Dezember geplant. Reschke.

(Dagmar Reschke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort